Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Wolfgang Hegewald

Hinweis: Der Name Wolfgang Hegewald erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Wolfgang Hegewald bei Matthes & Seitz Berlin

Wolfgang Hegewald, geboren 1952 in Dresden, studierte Informatik und Theologie, bevor er 1983 nach Hamburg übersiedelte, da in der DDR seine schriftstellerischen Arbeiten nicht publiziert wurden. 1984 wurde er beim Ingeborg-Bachmann- Preis in Klagenfurt ausgezeichnet, 1987 erhielt er ein Stipendium der Villa Massimo in Rom. Er veröffentlichte u.a. die Romane Jakob Oberlin oder Die Kunst der Heimat, Die Zeit der Tagediebe, Ein obskures Nest. Von 1993 an leitete Hegewald das Studio für Literatur und Theater an der Universität Tübingen, seit 1996 ist er Professor für Rhetorik und Poetik an der HAW Hamburg. Hegewald lebt in Hamburg.

Wolfgang Hegewald bei Wallstein Erfolgstitel - Belletristik und Sachbuch

Wolfgang Hegewald, geb. 1952 in Dresden, studierte Informatik und Theologie, bevor er 1983 nach Hamburg übersiedelte, da ihm die Publikation seiner schriftstellerischen Arbeiten in der DDR verweigert wurde. 1984 wurde er beim Ingeborg-Bachmann-Preis in Klagenfurt ausgezeichnet, 1987 erhielt er ein Stipendium der Villa Massimo in Rom. Von 1993 an leitete Hegewald das Studio für Literatur und Theater an der Universität Tübingen, von 1996 bis zu seiner Emeritierung 2018 war er Professor für Rhetorik, Poetik und Creative Writing an der HAW Hamburg.

Wolfgang Hegewald bei Wallstein

Wolfgang Hegewald, geb. 1952 in Dresden, studierte Informatik und Theologie, bevor er 1983 nach Hamburg übersiedelte, da ihm die Publikation seiner schriftstellerischen Arbeiten in der DDR verweigert wurde. 1984 wurde er beim Ingeborg-Bachmann-Preis in Klagenfurt ausgezeichnet, 1987 erhielt er ein Stipendium der Villa Massimo in Rom. Von 1993 an leitete Hegewald das Studio für Literatur und Theater an der Universität Tübingen, von 1996 bis zu seiner Emeritierung 2018 war er Professor für Rhetorik, Poetik und Creative Writing an der HAW Hamburg.

Wolfgang Hegewald bei PalmArtPress

Wolfgang Hegewald wurde in Dresden-Klotzsche geboren. Er studierte Informatik und Ev. Theologie in Dresden und Leipzig. Am 24. September 1983 Ausreise aus der DDR. One Way Ticket Leipzig–Hamburg. Zehn Jahre freier Autor; Prosa und Hörspiel. Seit 1993 Schriftsteller im Öffentlichen Dienst: Er hob das „Studio Literatur und Theater“ an der Universität Tübingen aus der Taufe und leitete es. Von 1996 bis 2018 Professor für Poetik, Rhetorik und Creative Writing am Department Design der HAW Hamburg. Erfinder des Italo Svevo Preises im Jahr 2000. Mitglied der Freien Akademie der Künste Hamburg und des PEN Berlin. Gelegentlich ausgezeichnet, etwa beim Ingeborg Bachmann Wettbewerb in Klagenfurt, 1984. Stipendiat in der Villa Massimo Rom, 1987/88. Jüngste Veröffentlichung: „Tagessätze/Roman eines Jahres“, Göttingen 2021. Hegewald lebt in Hamburg und auf einem Hausboot namens BARTLEBY auf der Schlei.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



21 Treffer 1 2 3