Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Wolfgang Seibold

Hinweis: Der Name Wolfgang Seibold erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Wolfgang Seibold bei Königshausen u. Neumann

Dr. Wolfgang Seibold, 1941 geboren, studierte ab 1960 Schulmusik in Stuttgart, dann ab 1964 Germanistik, Musikwissenschaft, Volkskunde und Kunstgeschichte an der Universität Tübingen. Von 1967 bis 1999 übte er das Lehramt am Gymnasium für Musik und Deutsch in Stuttgart, Esslingen, Madrid, Karlsruhe und Karlsbad aus. Von 1993-1999 war er als Studiendirektor auch Fachberater für Musik beim Oberschulamt Karlsruhe. Auf dem Gebiet der Musikwissenschaft hat er seit 1965 verschiedene Aufsätze zu Schumann veröffentlicht. 2005 erschien seine Dissertation „Robert und Clara Schumann in ihren Beziehungen zu Franz Liszt. Im Spiegel ihrer Korrespondenz und Schriften“; im Studiopunkt-Verlag erschien 2008 das Buch „Familie, Freunde Zeitgenossen. Die Widmungsträger der Schumannschen Werke“. Zuletzt veröffentlichte er 2017 „Die Konzertreise Franz Liszts durch Spanien 1844/45“.


weitere Personen


Agentur Dieck ×