Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Wolfram von Eschenbach

Hinweis: Der Name Wolfram von Eschenbach erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Wolfram von Eschenbach bei Deutscher Klassiker Verlag

Wolfram von Eschenbach, geboren um 1170 in Franken, vermutlich in Obereschenbach, und gestorben um 1220, war ein deutschsprachiger Dichter. Er ist sowohl Verfasser zahlreicher epischer Werke als auch Minnesangs. Als sein bekanntestes Werk gilt heute der Versroman Parzival.

Wolfram von Eschenbach bei Anaconda Verlag

Wolfram von Eschenbach wurde um 1170 im fränkischen Eschenbach geboren und stammte wohl aus dem niederen Adel. Über sein Leben ist nur wenig bekannt. Als niederer Ministerialer war er auf Gönner angewiesen. Seit etwa 1200 verfasste er am Hof des Literaturmäzens Landgraf Hermann I. von Thüringen den größten Teil seines Hauptwerkes, des Versepos „Parzival“. Darüber hinaus sind von ihm zwei Epenfragmente mit den Titeln „Titurel“ und „Willehalm“ erhalten sowie einige Lieder. Der Überlieferung nach nahm Wolfram von Eschenbach am Sängerkrieg auf der Wartburg teil. Als Ministeriale des Grafen Beppo von Wertheim wurde er in Eschenbach sesshaft, wo er vermutlich um 1220 verstarb.

Wolfram von Eschenbach bei FISCHER Taschenbuch

Wolfram von Eschenbach lebte von etwa 1170 bis etwa 1220. Außerliterarische Zeugnisse über ihn sind nicht bekannt. Die Nennung seines Namens erfolgt in programmatischem Kontext in der selbstbewussten Form »ich Wolfram von Eschenbach«, gemeint ist Eschenbach bei Ansbach. Wolframs Bildungsstand war lange umstritten, das im Werk demonstrierte theologische, medizinische, astronomische und weitere Wissen ist aber wohl nur als durch Bücher vermittelt vorstellbar. Der Auftraggeber des ›Parzival‹ wird im Werk nicht genannt, vermutlich handelte es sich um Mäzene aus dem Kreis der namentlich oder über ihre Stammsitze erwähnten Adligen.

Wolfram von Eschenbach bei FISCHER E-Books

Wolfram von Eschenbach lebte von etwa 1170 bis etwa 1220. Außerliterarische Zeugnisse über ihn sind nicht bekannt. Die Nennung seines Namens erfolgt in programmatischem Kontext in der selbstbewussten Form »ich Wolfram von Eschenbach«, gemeint ist Eschenbach bei Ansbach. Wolframs Bildungsstand war lange umstritten, das im Werk demonstrierte theologische, medizinische, astronomische und weitere Wissen ist aber wohl nur als durch Bücher vermittelt vorstellbar. Der Auftraggeber des ›Parzival‹ wird im Werk nicht genannt, vermutlich handelte es sich um Mäzene aus dem Kreis der namentlich oder über ihre Stammsitze erwähnten Adligen.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



63 Treffer 1 2 3 4 ...