Buchportal für Bücher die eine ISBN tragen.

Person Zygmunt Bauman

Hinweis: Der Name Zygmunt Bauman erscheint bei verschiedenen Verlagen. Es kann sich hierbei um die jeweils selbe Person oder auch um namensgleiche handeln.

Zygmunt Bauman bei Hoffmann und Campe

Zygmunt Bauman, geboren 1925 in Posen, gilt als einer der prominentesten europäischen Soziologen und Denker der vergangenen Jahrzehnte. 1939 floh seine jüdische Familie in die Sowjetunion, von 1944 bis 1953 diente er in der Roten Armee und wurde Geheimdienstoffizier im kommunistischen Nachkriegspolen. Nach 1956 promovierte er, 1960 habilitierte er sich an der Universität Warschau, wo er bereits seit 1954 Soziologie gelehrt hatte. 1968 aus Protest aus der kommunistischen Partei ausgetreten, verlor er wenig später seine Professur und emigrierte nach Israel. 1971 erhielt Bauman einen Ruf an die University of Leeds, wo er bis zu seiner Emeritierung 1990 den Lehrstuhl für Soziologie innehatte. Baumann ist einer der wegweisenden Theoretiker der Postmoderne und eine Stimme für die Armen in einer globalisierten Welt. Er schrieb mehr als 50 Bücher, das bekannteste ist die 1989 erschienene Dialektik der Ordnung. Die Moderne und der Holocaust. Zygmunt Bauman starb im Januar 2017 im Alter von 91 Jahren.

Zygmunt Bauman bei Suhrkamp

Person Zygmunt Bauman
Zygmunt Bauman, geboren 1925 in Posen, gestorben 2017 in Leeds, lehrte zuletzt an der University of Leeds. Er gilt als einer der bedeutendsten Soziologen der Gegenwart und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Theodor- W.-Adorno-Preis der Stadt Frankfurt am Main (1998) und den Prinz-von-Asturien-Preis (2013).

Zygmunt Bauman bei Jüdischer Verlag

Zygmunt Bauman, geboren 1925 in Posen, gestorben 2017 in Leeds, lehrte zuletzt an der University of Leeds. Er gilt als einer der bedeutendsten Soziologen der Gegenwart und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Theodor- W.-Adorno-Preis der Stadt Frankfurt am Main (1998) und den Prinz-von-Asturien-Preis (2013).

Zygmunt Bauman bei FISCHER Taschenbuch

Zygmunt Bauman, geb. 1925 in Posen (Polen), ist Emeritus Professor für Soziologie an der Universität Leeds.

Zygmunt Bauman bei FISCHER Digital

Zygmunt Bauman, geb. 1925 in Posen (Polen), ist Emeritus Professor für Soziologie an der Universität Leeds.

Zygmunt Bauman bei CEP Europäische Verlagsanstalt

Zygmunt Bauman ist Professor emeritus für Soziologie an der Universität Leeds. 1992 erhielt er den Amalfi-Preis für Soziologie und wurde 1998 mit dem Theodor W. Adorno-Preis der Stadt Frankfurt ausgezeichnet.

Zygmunt Bauman bei Hamburger Edition, HIS

Zygmunt Bauman (1925-2017) war von 1972 bis 1990 Professor für Soziologie an der Universität Leeds.

Zygmunt Bauman bei Verlag Herder

Ist emeritierter Professor für Soziologie der Universität Leeds und eine bekannte, philosophische Stimme. Geboren wurde er 1925 in Posen, floh in die Sowjetunion, um Jahre später über Israel nach Leeds zu gelangen. Bekannt ist er vor allem aufgrund seiner Theorien zur Moderne, zum Totalitarismus und Holocaust.

Zygmunt Bauman bei Edition Konturen

Angaben zur Person: Geboren im westpolnischen Posen, zu Beginn des Zweiten Weltkriegs Flucht in die Sowjetunion. Zwischen 1945 und 1953 politischer Offizier im Internen Sicherheitskorps des Ministeriums für Öffentliche Sicherheit und zeitweise Agent des Militärischen Informationsdienstes. Nach 1956 promovierte er und habilitierte sich 1960 an der Universität Warschau. Dort war er bereits seit 1954 Dozent für Soziologie und wurde 1962 Professor. Nach den März-Unruhen 1968 und der einsetzenden antisemitischen Hetzkampagne verlor er seine Anstellung an der Universität Warschau und emigrierte nach Israel. 1971 erhielt Bauman einen Ruf auf einen Lehrstuhl für Soziologie an der University of Leeds in Großbritannien, den er bis 1990 innehatte. Bis zu seinem Tod lebte Bauman als emeritierter Professor in Leeds.


weitere Personen


letzte lieferbare Neuerscheinungen:



178 Treffer 1 2 3 4 ...