Markt- und Kundensegmentierung von Hermann Freter | Kundenorientierte Markterfassung und -bearbeitung | ISBN 9783170183193

Markt- und Kundensegmentierung

Kundenorientierte Markterfassung und -bearbeitung

von Hermann Freter
Mitwirkende
Autor / AutorinHermann Freter
Reihe herausgegeben vonRichard Köhler
Reihe herausgegeben vonHermann Diller
Buchcover Markt- und Kundensegmentierung | Hermann Freter | EAN 9783170183193 | ISBN 3-17-018319-2 | ISBN 978-3-17-018319-3
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe 1
Studenten und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften sowie Praktiker aus dem Marketing.

Markt- und Kundensegmentierung

Kundenorientierte Markterfassung und -bearbeitung

von Hermann Freter
Mitwirkende
Autor / AutorinHermann Freter
Reihe herausgegeben vonRichard Köhler
Reihe herausgegeben vonHermann Diller
Die Marktsegmentierung stellt ein zentrales Grundproblem des Marketing-Management dar.
Das vorliegende Werk gibt einen umfassenden Überblick über die Bildung und Auswahl von Segmenten als Ausgangspunkt einer segmentspezifischen Marktbearbeitung. Das Buch ist durch die für einen unternehmerischen Erfolg erforderliche Verknüpfung der Markterfassungs- mit der Marktbearbeitungsseite der Marktsegmentierung gekennzeichnet.
Im verhaltenswissenschaftlichen Teil des Buches stehen Fragen des Käuferverhaltens sowie die sich daraus ableitenden Marktsegmentierungskriterien im Vordergrund. Der methoden-orientierte Teil gibt dann einen einführenden Überblick über den Einsatz multivariater statistischer Verfahren zur Identifikation von Segmenten.
Der strategische Teil des Buches behandelt Fragen der Segmentbewertung und -auswahl, der Marktbearbeitungsstrategien und der dynamischen Marktsegmentierung. Anschließend wird der segmentspezifische Einsatz der Marketing-Instrumente diskutiert.
Neben der Marktsegmentierung wird die Kundensegmentierung vertiefend analysiert. Dieser Teil umfasst die wertorientierten Kundensegmentierungskriterien sowie die Auswahl und Bearbeitung von Ist-Kunden.
Das Buch stellt die Besonderheiten der Marktsegmentierung in ausgewählten Branchen dar. Es wird durch konzeptionelle, technische sowie rechtliche und ethische Aspekte der Marktsegmentierung abgerundet.
Die vorliegende 2. Auflage dieses Buches vermittelt Studierenden und Wissenschaftlern sowie Entscheidungsträgern in der Praxis anhand zahlreicher Praxisbeispiele einen systematischen Einblick in eine gezielte kunden- und segmentbezogene Marktbearbeitung.