Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen von Christine Einhellinger | Erkennen, fördern, unterrichten | ISBN 9783170338487

Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen

Erkennen, fördern, unterrichten

von Christine Einhellinger
Mitwirkende
Autor / AutorinChristine Einhellinger
Reihe herausgegeben vonTraugott Böttinger
Reihe herausgegeben vonStephan Ellinger
Buchcover Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen | Christine Einhellinger | EAN 9783170338487 | ISBN 3-17-033848-X | ISBN 978-3-17-033848-7
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Studierende für das Lehramt und Lehrkräfte in allen Schulformen.

Schülerinnen und Schüler mit Lernbeeinträchtigungen

Erkennen, fördern, unterrichten

von Christine Einhellinger
Mitwirkende
Autor / AutorinChristine Einhellinger
Reihe herausgegeben vonTraugott Böttinger
Reihe herausgegeben vonStephan Ellinger
Die Integration von Schülern mit Förderbedarf im Zeichen der Inklusion hat zur Folge, dass der sonderpädagogische Förderbedarf oft nicht mehr festgestellt wird. Schüler aus dem (ehemaligen) Förderschwerpunkt Lernen geraten dabei aus dem Blick, weil sie keine offensichtlich feststellbare Behinderung oder Beeinträchtigung aufweisen. Das Buch entwirft vor diesem Hintergrund Kriterien, die Lernbeeinträchtigungen auszeichnen können. Erläutert werden zunächst die äußeren Risikofaktoren und individuellen Merkmale, die Lernen erschweren können. Es folgen detaillierte Beschreibungen der Erscheinungsformen von Lernbeeinträchtigungen in der Sprache, im Lern- und Leistungsverhalten sowie im sozial-emotionalen Verhalten von Schülern. Dies hilft Lehrkräften, diese Kinder und Jugendlichen mit ihren besonderen Bedürfnissen in den Blick zu nehmen und sie gezielt zu unterstützen.