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Die Erfassung der Leistungsansprüche an Führungskräfte der Wirtschaft
von Gerhard BrinkmannInhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung Der Zweck der Untersuchung.
- 2. Anforderungen an das Erhebungsinstrument.
- 2.1 Die Abgrenzung der einzelnen Arbeitsakte.
- 2.2 Die Mehrdimensionalität der Anforderungen.
- 2.3 Die Aussagekraft der verwendeten Begriffe.
- 3. Die Behandlung der Tätigkeit von Führungskräften in der Literatur.
- 3.1 Abgrenzung der relevanten Literatur.
- 3.2 Systematische empirische Studien.
- 3.3 Summarische Beschreibungen, analytische und normative Erörterungen.
- 4. Vorbemerkung über die zur Entwicklung eines Erhebungsinstrumentes angewandte Methode.
- 5. Die Abgrenzung der einzelnen Arbeitsakte.
- 6. Die Erfassung der Mehrdimensionalität.
- 6.1 Der Inhalt des Arbeitsaktes.
- 6.2 Die Stellung des Arbeitsaktes im innerbetrieblichen Entscheidungsprozeß.
- 6.3 Der Beitrag des Arbeitsaktes zur Realisation betrieblicher Ziele.
- 6.4 Die Klassifikation der Kontaktpartner.
- 6.5 Der Ort der Tätigkeit.
- 6.6 Initiative und betroffene Geldmenge.
- 6.7 Subjektive Wertung des Arbeitsaktes.
- 7. Der Anteil der einzelnen Dimensionen am Arbeitsakt.
- 8. Der Übergang von der Fremdbeobachtung zur Selbstbeobachtung.
- 9. Die Beurteilung der Beobachtungsdaten.
- 9.1 Der Kontext der Beobachtungsdaten.
- 9.2 Der Einfluß von Position und Firma auf die Arbeitsanforderungen.
- 9.3 Der Einfluß der Qualifikation des Arbeitenden auf seine Arbeitsanforderungen.
- 9.4 Der Wandel der Leistungsanforderungen in der Zeit.
- Anhang: Einige Beobachtungsprotokolle und ihre Vercodung.