Die Erfassung der Leistungsansprüche an Führungskräfte der Wirtschaft von Gerhard Brinkmann | ISBN 9783322991249

Die Erfassung der Leistungsansprüche an Führungskräfte der Wirtschaft

von Gerhard Brinkmann
Buchcover Die Erfassung der Leistungsansprüche an Führungskräfte der Wirtschaft | Gerhard Brinkmann | EAN 9783322991249 | ISBN 3-322-99124-5 | ISBN 978-3-322-99124-9

Die Erfassung der Leistungsansprüche an Führungskräfte der Wirtschaft

von Gerhard Brinkmann

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Einleitung Der Zweck der Untersuchung.
  • 2. Anforderungen an das Erhebungsinstrument.
  • 2.1 Die Abgrenzung der einzelnen Arbeitsakte.
  • 2.2 Die Mehrdimensionalität der Anforderungen.
  • 2.3 Die Aussagekraft der verwendeten Begriffe.
  • 3. Die Behandlung der Tätigkeit von Führungskräften in der Literatur.
  • 3.1 Abgrenzung der relevanten Literatur.
  • 3.2 Systematische empirische Studien.
  • 3.3 Summarische Beschreibungen, analytische und normative Erörterungen.
  • 4. Vorbemerkung über die zur Entwicklung eines Erhebungsinstrumentes angewandte Methode.
  • 5. Die Abgrenzung der einzelnen Arbeitsakte.
  • 6. Die Erfassung der Mehrdimensionalität.
  • 6.1 Der Inhalt des Arbeitsaktes.
  • 6.2 Die Stellung des Arbeitsaktes im innerbetrieblichen Entscheidungsprozeß.
  • 6.3 Der Beitrag des Arbeitsaktes zur Realisation betrieblicher Ziele.
  • 6.4 Die Klassifikation der Kontaktpartner.
  • 6.5 Der Ort der Tätigkeit.
  • 6.6 Initiative und betroffene Geldmenge.
  • 6.7 Subjektive Wertung des Arbeitsaktes.
  • 7. Der Anteil der einzelnen Dimensionen am Arbeitsakt.
  • 8. Der Übergang von der Fremdbeobachtung zur Selbstbeobachtung.
  • 9. Die Beurteilung der Beobachtungsdaten.
  • 9.1 Der Kontext der Beobachtungsdaten.
  • 9.2 Der Einfluß von Position und Firma auf die Arbeitsanforderungen.
  • 9.3 Der Einfluß der Qualifikation des Arbeitenden auf seine Arbeitsanforderungen.
  • 9.4 Der Wandel der Leistungsanforderungen in der Zeit.
  • Anhang: Einige Beobachtungsprotokolle und ihre Vercodung.