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Irreführende Werbung
von Hans RafféeInhaltsverzeichnis
- 1. Einführung.
- 2. Bisherige Ansätze zum Begriff und zur Operationalisierung irreführender bzw. täuschender Werbung.
- 2.1. Definition und Erfassung irreführender Werbung durch die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucher.
- 2.2. Irreführende Werbung nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.
- 2.3. Nicosia’s Ansatz zur objektiven Regulation werblicher Aktivitäten.
- 2.4. Die Behandlung täuschender Werbung durch die Federal Trade Commission.
- 2.5. Die Behandlung irreführender Werbung durch die Food and Drug Administration.
- 2.6. Irreführende Werbung nach Haefner.
- 2.7. Der Ansatz von Gardner.
- 2.8. Der Ansatz von Jacoby / Small.
- 3. Eigener Ansatz zur begrifflichen Klärung des Konstrukts Irreführung und seiner Operationalisierung.
- 3.1. Plädoyer für einen empfängerorientierten Irreführungsbegriff.
- 3.2. Der Begriff Irreführung.
- 3.3. Abgrenzung der Begriffe Beeinflussung, Manipulation, Irreführung und Täuschung.
- 3.4. Gegenstände der werblichen Irreführung.
- 3.5. Potentielle Irreführungselemente in der Werbung.
- 3.6. Implikationen des vorgeschlagenen Irreführungsbegriffs und Skizzierung weiterreichender Problembereiche.
- 3.7. Ansatz zur Operationalisierung des vorgeschlagenen Irreführungsbegriffs.
- Zusammenfassung.