Irreführende Werbung von Hans Raffée | ISBN 9783409323819

Irreführende Werbung

von Hans Raffée
Buchcover Irreführende Werbung | Hans Raffée | EAN 9783409323819 | ISBN 3-409-32381-3 | ISBN 978-3-409-32381-9

Irreführende Werbung

von Hans Raffée

Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einführung.
  • 2. Bisherige Ansätze zum Begriff und zur Operationalisierung irreführender bzw. täuschender Werbung.
  • 2.1. Definition und Erfassung irreführender Werbung durch die Arbeitsgemeinschaft der Verbraucher.
  • 2.2. Irreführende Werbung nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.
  • 2.3. Nicosia’s Ansatz zur objektiven Regulation werblicher Aktivitäten.
  • 2.4. Die Behandlung täuschender Werbung durch die Federal Trade Commission.
  • 2.5. Die Behandlung irreführender Werbung durch die Food and Drug Administration.
  • 2.6. Irreführende Werbung nach Haefner.
  • 2.7. Der Ansatz von Gardner.
  • 2.8. Der Ansatz von Jacoby / Small.
  • 3. Eigener Ansatz zur begrifflichen Klärung des Konstrukts Irreführung und seiner Operationalisierung.
  • 3.1. Plädoyer für einen empfängerorientierten Irreführungsbegriff.
  • 3.2. Der Begriff Irreführung.
  • 3.3. Abgrenzung der Begriffe Beeinflussung, Manipulation, Irreführung und Täuschung.
  • 3.4. Gegenstände der werblichen Irreführung.
  • 3.5. Potentielle Irreführungselemente in der Werbung.
  • 3.6. Implikationen des vorgeschlagenen Irreführungsbegriffs und Skizzierung weiterreichender Problembereiche.
  • 3.7. Ansatz zur Operationalisierung des vorgeschlagenen Irreführungsbegriffs.
  • Zusammenfassung.