Ethische Kernthemen | Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch | ISBN 9783525624494

Ethische Kernthemen

Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch

herausgegeben von Henrik Simojoki, Martin Rothgangel und Ulrich H.J. Körtner**
Mitwirkende
Beiträge vonHans-Ferdinand Angel
Beiträge vonStefan Altmeyer
Beiträge vonKatrin Bederna
Beiträge vonBettina Brandstetter
Beiträge vonPeter Bubmann
Beiträge vonMichael Domsgen
Beiträge vonJanine Eichler
Beiträge vonMonika E. Fuchs
Beiträge vonClaudia Gärtner
Beiträge vonStephan Goertz
Beiträge vonMatthias Gronover
Beiträge vonBernhard Grümme
Beiträge vonThomas Heller
Beiträge vonDavid Käbisch
Beiträge vonKonstanze Kemnitzer
Beiträge vonThorsten Knauth
Beiträge vonHelga Kohler-Spiegel
Beiträge vonJudith Könemann
Beiträge vonBritta Konz
Beiträge vonAndreas Kubik
Beiträge vonAndrea Lehner-Hartmann
Beiträge vonKonstantin Lindner
Beiträge vonHans Mendl
Beiträge vonKarlo Meyer
Beiträge vonElisabeth Naurath
Beiträge vonIlona Nord
Beiträge vonManfred Pirner
Beiträge vonBirte Platow
Beiträge vonAnnegret Reese-Schnitker
Beiträge vonOliver Reis
Beiträge vonMartin Rothgangel
Beiträge vonMatthias Roser
Beiträge vonClauß Peter Sajak
Beiträge vonMirjam Schambeck
Beiträge vonThomas Schlag
Beiträge vonBernd Schröder
Beiträge vonSusanne Schwarz
Beiträge vonFriedrich Schweitzer
Beiträge vonHenrik Simojoki
Beiträge vonNadine Tramowsky
Beiträge vonThomas Weiß
Beiträge vonJoachim Willems
Beiträge vonJan Woppowa
Beiträge vonMirjam Zimmermann
Herausgegeben vonHenrik Simojoki
Herausgegeben vonMartin Rothgangel
Herausgegeben vonUlrich H.J. Körtner**
Buchcover Ethische Kernthemen  | EAN 9783525624494 | ISBN 3-525-62449-2 | ISBN 978-3-525-62449-4
Inhaltsverzeichnis 1

Ethische Kernthemen

Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch

herausgegeben von Henrik Simojoki, Martin Rothgangel und Ulrich H.J. Körtner**
Mitwirkende
Beiträge vonHans-Ferdinand Angel
Beiträge vonStefan Altmeyer
Beiträge vonKatrin Bederna
Beiträge vonBettina Brandstetter
Beiträge vonPeter Bubmann
Beiträge vonMichael Domsgen
Beiträge vonJanine Eichler
Beiträge vonMonika E. Fuchs
Beiträge vonClaudia Gärtner
Beiträge vonStephan Goertz
Beiträge vonMatthias Gronover
Beiträge vonBernhard Grümme
Beiträge vonThomas Heller
Beiträge vonDavid Käbisch
Beiträge vonKonstanze Kemnitzer
Beiträge vonThorsten Knauth
Beiträge vonHelga Kohler-Spiegel
Beiträge vonJudith Könemann
Beiträge vonBritta Konz
Beiträge vonAndreas Kubik
Beiträge vonAndrea Lehner-Hartmann
Beiträge vonKonstantin Lindner
Beiträge vonHans Mendl
Beiträge vonKarlo Meyer
Beiträge vonElisabeth Naurath
Beiträge vonIlona Nord
Beiträge vonManfred Pirner
Beiträge vonBirte Platow
Beiträge vonAnnegret Reese-Schnitker
Beiträge vonOliver Reis
Beiträge vonMartin Rothgangel
Beiträge vonMatthias Roser
Beiträge vonClauß Peter Sajak
Beiträge vonMirjam Schambeck
Beiträge vonThomas Schlag
Beiträge vonBernd Schröder
Beiträge vonSusanne Schwarz
Beiträge vonFriedrich Schweitzer
Beiträge vonHenrik Simojoki
Beiträge vonNadine Tramowsky
Beiträge vonThomas Weiß
Beiträge vonJoachim Willems
Beiträge vonJan Woppowa
Beiträge vonMirjam Zimmermann
Herausgegeben vonHenrik Simojoki
Herausgegeben vonMartin Rothgangel
Herausgegeben vonUlrich H.J. Körtner**
Eine Einführung in ethische Kernthemen: elementar – fachlich fundiert – didaktisch erschlossen. Verfasst von den führenden evangelischen und katholischen Religionspädagoginnen und Religionspädagogen des deutschen Sprachraums.
Ethische Kernthemen bilden den Inhalt des vierten, komplett neu erarbeiteten Bandes der bewährten Reihe „Theologie für Lehrerinnen und Lehrer“. Die Autorinnen und Autoren erschließen anhand von 40 Begriffen zentrale Themenbereiche christlicher Ethik. Die Auswahl orientiert sich an den in Lehrplänen enthaltenen Kompetenzerwartungen. Jeder Begriff wird in dreifacher Weise entfaltet: aus lebensweltlicher, theologisch-ethischer und didaktischer Perspektive.
Die Artikel sind alphabetisch angeordnet. Sie ermöglichen eine klare Übersicht sowie eine verständliche Grundlage für eine ethische Bildung im Religionsunterricht. Themen im Einzelnen sind u. a.: Armut/Reichtum/Eigentum, Digitalisierung/Big Data/künstliche Intelligenz, Diskriminierung/Rassismus, Glück/gutes Leben, Menschenrechte/Menschenwürde, Multireligiosität/Weltethos, Umwelt/Nachhaltigkeit/ökologische Ethik.
Religionsunterricht soll Schülerinnen und Schüler zu einer mündigen Lebensführung und solidarischen Weltgestaltung befähigen. In diesem Band finden Studierende wie Lehrende praxisbezogene Anregungen für einen theologisch fundierten sowie an Kindern und Jugendlichen orientierten Unterricht.