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Pressestimme zu Vorauflage:
„Das Buch eignet sich hervorragend, wenn man sich einmal ein fundiertes grundsätzliches Bild machen möchte von politischer Kommunikation. [...] Sehr lohnend sind die Zusammenfassungen und vor allem die Literaturhinweise am Ende jeden Kapitels.“ Communico-Letter, 03.08.2006
Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft
Eine Einführung
von Otfried Jarren und Patrick DongesPolitische Kommunikation in der Mediengesellschaft ist ein komplexer und vielschichtiger Forschungsgegenstand. Das Lehrbuch legt den Schwerpunkt auf die Strukturen, Akteure und Prozesse politischer Kommunikation und analysiert diese aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive unter Berücksichtigung der Theorie- und Forschungsbestände anderer Sozialwissenschaften. Politische Medieninhalte werden als das Ergebnis von Interaktionsprozessen verstanden, die im Rahmen von Strukturen der Politik wie der Medien zwischen politischen und medialen Akteuren stattfinden. Dabei wird der Mesoebene der Organisationen wie der Makroebene der Gesellschaft besondere Aufmerksamkeit geschenkt, da politische Kommunikation in erster Linie eine organisierte Form der Kommunikation ist – sowohl auf Seiten der Politik wie auch auf Seiten der Medien. Gegenüber der zweiten Auflage wurde das Lehrbuch grundlegend aktualisiert, gestrafft und neu strukturiert.