×
Die Praxisphase im Medizinstudium
Die geschichtliche Entwicklung der klinischen Ausbildung mit der Fallmethode
von Hans E. RenschlerInhaltsverzeichnis
- Learning Concepts and Practising Medicine in Medical Education.
- Theorie und Praxis in der Ausbildung.
- Die Fallmethode in der universitären Ausbildung zum Arzt.
- Die Entwicklung der Fallmethode im gegenwärtigen Ausbildungssystem von Nordamerika.
- Die Klinik.
- Die Zeit vor 1914 in Nordamerika und England.
- Das deutsche Vorbild.
- Unterricht an der Harvard Medical School im Jahr 1905.
- Beschreibung, Verbreitung und Begründung der Fallmethode.
- Was ist die Fallmethode?.
- Theoretische Begründung der Fallmethode in der Reformpädagogik.
- Gegenwärtige klinische Ausbildung in Nordamerika.
- Ärztliches Denken als Grundlage der Ausbildung.
- Problem-Based Learning.
- Die Lehrpläne der nordamerikanischen Medizinschulen.
- Die Fallmethode in früheren Ausbildungssystemen.
- Patientenkontakte der Studenten.
- Zwei Fallberichte von Boerhaave.
- Leiden als Vorbild für Edinburgh.
- Die ältere Wiener Schule.
- Ein Bericht aus Wien vom Jahr 1818.
- Die Ausbildungskapazität.
- Die Auswirkung der Französischen Revolution auf die Entwicklung der Medizin und auf die Ausbildung der Ärzte.
- Der Lehrplan von Montpellier von 1795.
- Berichte aus Paris aus der Zeit Napoleons und danach.
- Externat und Internat.
- Bericht eines englischen Chirurgen aus Paris.
- Medizinstudenten in Paris im Jahre 1815.
- L’Ecole pratique.
- Die Perkussion.
- Bewertung der Ausbildung in Paris durch Cross.
- Der Bericht von Wunderlich von 1841.
- Der Flexner-Bericht von 1912.
- Die Fallmethode in Deutschland.
- Die Anfänge der klinischen Ausbildung.
- Militärärztliche Bildungsanstalten in Berlin.
- Der Unterarzt.
- Unterärzte an bayerischen Universitäten.
- Die Approbationsordnung für Ärzte und ihre Vorgänger.
- Die Staatsprüfung von 1869.
- Drei klinische Prüfungsabschnitte.
- Prüfungen in den Grundlagenfächern.
- Erweiterungen der Prüfungen zwischen 1869 und 1969.
- Die Prüfungsordnung für Ärzte von 1901.
- Vergleich der deutschen Staatsprüfungen 1869-1970.
- Die Famulatur.
- Die klinische Vorlesung.
- Bewertung der deutschen klinischen Ausbildung durch Ausländer.
- Theorie und Praxis im deutschen Medizinstudium im 19. Jahrhundert.
- Das praktische Jahr und seine Rahmenbedingungen.
- Diskussion der Entwicklung und Bedeutung der Fallmethode.
- Die Blütezeit der deutschen Medizin und ihr Einfluß auf Amerika.
- Laborkurse in Deutschland und Nordamerika.
- Das Problem der Ausbildungskapazität.
- Fallstudien und Ausbildung in der medizinischen Wissenschaft.
- Zusammenfassung.
- Literatur.