Markt – Macht – Medien | Reflexionen zur Praxis der vierten Gewalt | ISBN 9783631573068

Markt – Macht – Medien

Reflexionen zur Praxis der vierten Gewalt

Mitwirkende
Band herausgegeben vonGerhard Göhler
Band herausgegeben vonAnnette Knaut
Band herausgegeben vonCornelia Schmalz-Jacobsen
Band herausgegeben vonChristian Walther
Buchcover Markt – Macht – Medien  | EAN 9783631573068 | ISBN 3-631-57306-5 | ISBN 978-3-631-57306-8

Markt – Macht – Medien

Reflexionen zur Praxis der vierten Gewalt

Mitwirkende
Band herausgegeben vonGerhard Göhler
Band herausgegeben vonAnnette Knaut
Band herausgegeben vonCornelia Schmalz-Jacobsen
Band herausgegeben vonChristian Walther
Dieses Buch zeigt, was politische Journalisten heute zwischen Markt und öffentlichem Auftrag leisten. Es ist ein Plädoyer dafür, die Entwicklungen auf dem Medienmarkt und das Handeln der Akteure dort kritisch zu reflektieren. Denn auch das Web 2.0 wird die anderen Medien nicht überflüssig machen. Auch sie bleiben in all ihren Erscheinungsformen für die Herstellung von Öffentlichkeit in Demokratien notwendig. Ihre Aufgabe ist es weiterhin, Debatten und Informationen zu transportieren, Politik und Politiker zu hinterfragen. Doch wie werden sie dieser Aufgabe unter den sich verändernden Rahmenbedingungen der Informationsgesellschaft gerecht? Die Autoren dieses Buches versuchen sich dieser Frage zu nähern und geben dabei den Lesern Einblick in ihren Arbeitsalltag im Medienbetrieb.