Schreib- und Textroutinen | Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung | ISBN 9783631612811

Schreib- und Textroutinen

Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung

Mitwirkende
Band herausgegeben vonHelmuth Feilke
Band herausgegeben vonKatrin Lehnen
Buchcover Schreib- und Textroutinen  | EAN 9783631612811 | ISBN 3-631-61281-8 | ISBN 978-3-631-61281-1

Schreib- und Textroutinen

Theorie, Erwerb und didaktisch-mediale Modellierung

Mitwirkende
Band herausgegeben vonHelmuth Feilke
Band herausgegeben vonKatrin Lehnen
Herkömmlich wird sprachliche Routine gern mit Gleichförmigkeit, Bequemlichkeit und auch Entlastung von wiederkehrenden kommunikativen Aufgaben gleichgesetzt. Als Mittel der Strukturbildung ist ihre Bedeutung kaum bedacht. Ein wichtiger Aspekt ist, dass Routinen gerade auch im Schriftlichen die Grundlage bilden für die Eröffnung von Spielräumen des sprachlichen Handelns – sowohl in der Textproduktion als auch in der Textrezeption. Die Beiträge des Bandes argumentieren für ein sozial intelligibles Konzept sprachlicher Routine. Der thematische Fokus richtet sich auf Routine im Schreiben und Routine in Texten. Im Zentrum stehen Theorie und Begrifflichkeit literaler Routine, Erwerb und Aufbau von Schreib- und Textroutinen im Spracherwerb vom ersten Schuljahr bis hin zu Studierenden sowie didaktisch-mediale Modellierungen von Routinen für die Stützung des Erwerbs auch in E-Learning-Szenarien.