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Unsere Gesellschaft scheint von einem fast schon lähmenden Pessimismus im Bezug auf die Möglichkeiten von Werterziehung durchzogen zu sein. Daher ist es von besonderer Bedeutung, gegen alle Beliebigkeit und Angst vor Indoktrination Werterziehung als eine wesentliche Grundform erzieherischen Handelns zu betonen.
Schwerpunkt der vorliegenden Abhandlung ist die Entwicklung eines konkreten Handlungsentwurfs für die Praxis. Die Praktiker vor Ort sollen zum Nachvollzug der einzelnen Argumentationsschritte eingeladen werden. Insofern geht es hier um eine Ermutigung, die grundlegende Ansatzpunkte zur Orientierung erzieherischen Handelns vermitteln will. Nichtsdestotrotz bleibt es letzlich immer in der Verantwortung jedes einzelnen, im erzieherischen Alltag glaubwürdig und optimistisch mit Standvermögen und Offenheit zu wirken.
Schwerpunkt der vorliegenden Abhandlung ist die Entwicklung eines konkreten Handlungsentwurfs für die Praxis. Die Praktiker vor Ort sollen zum Nachvollzug der einzelnen Argumentationsschritte eingeladen werden. Insofern geht es hier um eine Ermutigung, die grundlegende Ansatzpunkte zur Orientierung erzieherischen Handelns vermitteln will. Nichtsdestotrotz bleibt es letzlich immer in der Verantwortung jedes einzelnen, im erzieherischen Alltag glaubwürdig und optimistisch mit Standvermögen und Offenheit zu wirken.