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Inhaltsverzeichnis
- Einführung.
- 1. Körperbild und Gliederkette.
- 1.1. Das Körperbild.
- 1.2. Genese und Leistungen des Körperbildes.
- 1.3. Körperschema und Phantomglieder.
- 1.4. Das Körperbild in Ruhe und Bewegung.
- 1.5. Die Gliederkette.
- 2. Position, Bewegung, Kraft.
- 2.1. Beziehung der Begriffe zueinander.
- 2.2. Position und Gleichgewicht.
- 2.3. Bewegung und Bewegungswahrnehmung.
- 2.4. Kraftentfaltung.
- 3. Motorische Auslösung.
- 3.1. Einführung.
- 3.2. Die Eigenreflexe.
- 3.3. Die Fremdreflexe.
- 3.4. Das entscheidbare Verhalten.
- 3.4.1. Aufforderungscharaktere.
- 3.4.2. Absichtsvolle Bewegungen. Der Bewegungsentwurf.
- 3.5. Sinnfälligkeit.
- 3.6. Absichtsvolle Einwirkungen auf Bewegungskomponenten.
- 3.7. Die Mitbewegungen.
- 4. Koordination.
- 4.1. Aufgliederung des Koordinationsbegriffes.
- 4.1.1. Drei Aspekte der Koordination.
- 4.2. Unkoordinierte Bewegungen und die Bildung von Koordinationen.
- 4.3. Übliche und artistische Bewegungen.
- 4.4. Rahmen- und Feinkoordination.
- 4.5. Experimentelle Befunde über Rahmen- und Feinkoordinationen.
- 4.6. Organunspezifität von Rahmen- und Organspezifität von Feinkoordinationen.
- 4.7. Voraussagbarkeit von Leistungen bei Berücksichtigung des Unterschiedes zwischen Rahmen- und Feinkoordination.
- 4.8. Die zeitliche Komponente der Koordination.
- 4.8.1. Grade der zeitlichen Bestimmtheit.
- 4.8.2. Grundlagen der Zeitbestimmtheit der Motorik.
- 4.8.3. Zeitliche Gliederung von Bewegungsverläufen.
- 5. Reaktion und Antizipation.
- 5.1. Die Reaktionen.
- 5.2. Die Reaktionszeit.
- 5.3. Die Reaktionsarten.
- 5.4. Reaktionen bei mehreren Signalen.
- 5.4.1. Simultane Darbietung.
- 5.4.2. Sukzessive Darbietung.
- 5.5. Die antizipierende Reaktion (Koinzidenzreaktion).
- 5.6. Die Bedeutung der Antizipation.
- 5.7. Reaktionszeit und Übung.
- 5.8. Reaktionszeit und Bewegungszeit.
- 6. Regelung, Steuerung, Programmierung.
- 6.1. Regelung.
- 6.2. Steuerung und Programmierung.
- 7. Motorisches Lernen und Üben.
- 7.1. Vorbemerkungen.
- 7.2. Der Lernverlauf und die verteilte und die massierte Übung.
- 7.3. Reminiszenz.
- 7.4. Der Anwärmeffekt.
- 7.5. Kenntnis des Resultates (KR).
- 7.6. Langfristiges Behalten.
- 7.7. Ganz- und Teillernverfahren.
- 7.8. Mentales Üben.
- 8. Motorisches Transfer.
- 9. Anpassung und Eigengesetzlichkeit.
- 9.1. Gegenseitige Beziehungen.
- 9.2. Visuell-propriozeptiver Wettstreit.
- 9.3. Anpassung an Sachzwänge und Systemänderungen.
- 9.4. Die Eigengesetzlichkeit des Motorischen.
- 9.5. Bewahrung der Eigengesetzlichkeit bei zweckhaften Anforderungen.
- 9.6. Eigengesetzlichkeiten freier Bewegungsverläufe.
- 9.7. Auffassung und Tun.
- 9.8. Wandlungen der Bedeutung der Eigengesetzlichkeit.
- Literatur.
- Personenverzeichnis.