Psychomotorik von A. Rüssel | Empirie und Theorie der Alltags-, Sport- und Arbeitsbewegungen | ISBN 9783798504486

Psychomotorik

Empirie und Theorie der Alltags-, Sport- und Arbeitsbewegungen

von A. Rüssel
Buchcover Psychomotorik | A. Rüssel | EAN 9783798504486 | ISBN 3-7985-0448-2 | ISBN 978-3-7985-0448-6

Psychomotorik

Empirie und Theorie der Alltags-, Sport- und Arbeitsbewegungen

von A. Rüssel

Inhaltsverzeichnis

  • Einführung.
  • 1. Körperbild und Gliederkette.
  • 1.1. Das Körperbild.
  • 1.2. Genese und Leistungen des Körperbildes.
  • 1.3. Körperschema und Phantomglieder.
  • 1.4. Das Körperbild in Ruhe und Bewegung.
  • 1.5. Die Gliederkette.
  • 2. Position, Bewegung, Kraft.
  • 2.1. Beziehung der Begriffe zueinander.
  • 2.2. Position und Gleichgewicht.
  • 2.3. Bewegung und Bewegungswahrnehmung.
  • 2.4. Kraftentfaltung.
  • 3. Motorische Auslösung.
  • 3.1. Einführung.
  • 3.2. Die Eigenreflexe.
  • 3.3. Die Fremdreflexe.
  • 3.4. Das entscheidbare Verhalten.
  • 3.4.1. Aufforderungscharaktere.
  • 3.4.2. Absichtsvolle Bewegungen. Der Bewegungsentwurf.
  • 3.5. Sinnfälligkeit.
  • 3.6. Absichtsvolle Einwirkungen auf Bewegungskomponenten.
  • 3.7. Die Mitbewegungen.
  • 4. Koordination.
  • 4.1. Aufgliederung des Koordinationsbegriffes.
  • 4.1.1. Drei Aspekte der Koordination.
  • 4.2. Unkoordinierte Bewegungen und die Bildung von Koordinationen.
  • 4.3. Übliche und artistische Bewegungen.
  • 4.4. Rahmen- und Feinkoordination.
  • 4.5. Experimentelle Befunde über Rahmen- und Feinkoordinationen.
  • 4.6. Organunspezifität von Rahmen- und Organspezifität von Feinkoordinationen.
  • 4.7. Voraussagbarkeit von Leistungen bei Berücksichtigung des Unterschiedes zwischen Rahmen- und Feinkoordination.
  • 4.8. Die zeitliche Komponente der Koordination.
  • 4.8.1. Grade der zeitlichen Bestimmtheit.
  • 4.8.2. Grundlagen der Zeitbestimmtheit der Motorik.
  • 4.8.3. Zeitliche Gliederung von Bewegungsverläufen.
  • 5. Reaktion und Antizipation.
  • 5.1. Die Reaktionen.
  • 5.2. Die Reaktionszeit.
  • 5.3. Die Reaktionsarten.
  • 5.4. Reaktionen bei mehreren Signalen.
  • 5.4.1. Simultane Darbietung.
  • 5.4.2. Sukzessive Darbietung.
  • 5.5. Die antizipierende Reaktion (Koinzidenzreaktion).
  • 5.6. Die Bedeutung der Antizipation.
  • 5.7. Reaktionszeit und Übung.
  • 5.8. Reaktionszeit und Bewegungszeit.
  • 6. Regelung, Steuerung, Programmierung.
  • 6.1. Regelung.
  • 6.2. Steuerung und Programmierung.
  • 7. Motorisches Lernen und Üben.
  • 7.1. Vorbemerkungen.
  • 7.2. Der Lernverlauf und die verteilte und die massierte Übung.
  • 7.3. Reminiszenz.
  • 7.4. Der Anwärmeffekt.
  • 7.5. Kenntnis des Resultates (KR).
  • 7.6. Langfristiges Behalten.
  • 7.7. Ganz- und Teillernverfahren.
  • 7.8. Mentales Üben.
  • 8. Motorisches Transfer.
  • 9. Anpassung und Eigengesetzlichkeit.
  • 9.1. Gegenseitige Beziehungen.
  • 9.2. Visuell-propriozeptiver Wettstreit.
  • 9.3. Anpassung an Sachzwänge und Systemänderungen.
  • 9.4. Die Eigengesetzlichkeit des Motorischen.
  • 9.5. Bewahrung der Eigengesetzlichkeit bei zweckhaften Anforderungen.
  • 9.6. Eigengesetzlichkeiten freier Bewegungsverläufe.
  • 9.7. Auffassung und Tun.
  • 9.8. Wandlungen der Bedeutung der Eigengesetzlichkeit.
  • Literatur.
  • Personenverzeichnis.