Wie effizient ist Gott? von Markus Mürle | Auffassungen von Gott bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen an Beruflichen Schulen | ISBN 9783830944119

Wie effizient ist Gott?

Auffassungen von Gott bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen an Beruflichen Schulen

von Markus Mürle
Mitwirkende
Autor / AutorinMarkus Mürle
Unterstützt vonGeorg Wagensommer
Unterstützt vonFriedrich Schweitzer
Buchcover Wie effizient ist Gott? | Markus Mürle | EAN 9783830944119 | ISBN 3-8309-4411-X | ISBN 978-3-8309-4411-9
Inhaltsverzeichnis

Wie effizient ist Gott?

Auffassungen von Gott bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen an Beruflichen Schulen

von Markus Mürle
Mitwirkende
Autor / AutorinMarkus Mürle
Unterstützt vonGeorg Wagensommer
Unterstützt vonFriedrich Schweitzer
Die in diesem Band vorgestellte Untersuchung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in beruflichen Schulen will einen Beitrag dazu leisten, die religiösen Orientierungen, Bedürfnisse und Fragen einer in der Forschung noch immer am Rande stehenden Gruppe junger Menschen stärker ins Zentrum zu rücken. Die Schwierigkeiten im Verhältnis zwischen empirischer Religionsforschung auf der einen und jungen Menschen im beruflichen Schulwesen auf der anderen Seite haben eine lange Geschichte. Zwar gibt es seit mehr als 100 Jahren empirische, religionspsychologische und religionspädagogische Untersuchungen zu genau dieser Schülergruppe, aber es gehört zu den Kennzeichen dieser Forschungstradition, dass sie – wie Markus Mürle minutiös herausarbeitet – eher das eigene Befremden über die in ihrer Sicht defizitäre Religiosität der Berufsschülerinnen und -schüler erkennen lässt und weniger Einsichten hervorgebracht hat, die den jungen Menschen gerecht würden. Die vorliegende Studie knüpft an die in dieser Hinsicht bahnbrechenden Untersuchungen von Robert Schuster und Karl Ernst Nipkow an. Mürles Befunde zeigen, dass insbesondere die Theodizee-Frage nach wie vor große Aufmerksamkeit verdient.
Die Untersuchung bietet wichtige Erkenntnisse, die für die Gestaltung von Religionsunterricht im beruflichen Schulwesen, aber auch in anderen Schulen genutzt werden können. Die abgedruckten Äußerungen junger Menschen lassen sich auch gut als Medium im Unterricht einSetzen.