MINT-Bildungswege in der Perspektive junger Frauen von Alexander Winkler | Wissenschaftliche Begleitstudie zum Projekt helpING | ISBN 9783832553838

MINT-Bildungswege in der Perspektive junger Frauen

Wissenschaftliche Begleitstudie zum Projekt helpING

von Alexander Winkler, Freja Kressdorf und Thorid Rabe
Mitwirkende
Autor / AutorinAlexander Winkler
Autor / AutorinFreja Kressdorf
Autor / AutorinThorid Rabe
Buchcover MINT-Bildungswege in der Perspektive junger Frauen | Alexander Winkler | EAN 9783832553838 | ISBN 3-8325-5383-5 | ISBN 978-3-8325-5383-8
Inhaltsverzeichnis 1

MINT-Bildungswege in der Perspektive junger Frauen

Wissenschaftliche Begleitstudie zum Projekt helpING

von Alexander Winkler, Freja Kressdorf und Thorid Rabe
Mitwirkende
Autor / AutorinAlexander Winkler
Autor / AutorinFreja Kressdorf
Autor / AutorinThorid Rabe
Welche Zugänge zu MINT finden und wählen junge, naturwissenschaftlich interessierte Frauen, die sich am Übergang von Schule zu Studium oder Ausbildung befinden? Im Rahmen von drei Berufsorientierungsakademien des Projekts helpING erhielten Schülerinnen Einblicke in Berufs- und Studienbereiche zu Naturwissenschaften, Technik und IT, begegneten MINT-Role-Models und entwarfen im Team MINT-Lösungen für gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen der Zukunft.

In diesem Band werden nun die Befunde der wissenschaftlichen Begleitforschung zu den Akademien vorgestellt. Mit Fragebogenerhebungen, Gruppendiskussionen und Interviews wurden Daten erhoben, die erlauben, die Perspektiven der jungen Frauen auf MINT als potenzielles Studien- und Berufsfeld detailliert zu beschreiben. Es zeigt sich einerseits das Potenzial der Akademien, MINT-interessierte junge Frauen zu adressieren und ihnen differenzierte Einblicke in MINT-Bereiche zu ermöglichen. Deutlich tritt aber auch zutage, wie facettenreich die Einflüsse auf Bildungswegentscheidungen sind. Die vermeintlich homogene Gruppe MINT-interessierter junger Frauen erweist sich bei genauerem Hinsehen als ausgesprochen divers.