Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit | Ein Schlüsselthema des Geschichtsunterrichts im transepochalen Fokus | ISBN 9783847113652

Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit

Ein Schlüsselthema des Geschichtsunterrichts im transepochalen Fokus

herausgegeben von Peter Geiss, Peter Arnold Heuser und Michael Rohrschneider
Mitwirkende
Beiträge vonPeter Arnold Heuser
Beiträge vonMichael Rohrschneider
Beiträge vonKatharina Gahbler
Beiträge vonAlheydis Plassmann
Beiträge vonStephan Conermann
Beiträge vonMaria-Elisabeth Brunert
Beiträge vonDaniel G. König
Beiträge vonArne Karsten
Beiträge vonDorothée Goetze
Beiträge vonSandra Müller-Tietz
Beiträge vonFlorian Helfer
Beiträge vonPeter Geiss
Herausgegeben vonPeter Geiss
Herausgegeben vonPeter Arnold Heuser
Herausgegeben vonMichael Rohrschneider
Buchcover Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit  | EAN 9783847113652 | ISBN 3-8471-1365-8 | ISBN 978-3-8471-1365-2
Autorenbild
Inhaltsverzeichnis 1

Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit

Ein Schlüsselthema des Geschichtsunterrichts im transepochalen Fokus

herausgegeben von Peter Geiss, Peter Arnold Heuser und Michael Rohrschneider
Mitwirkende
Beiträge vonPeter Arnold Heuser
Beiträge vonMichael Rohrschneider
Beiträge vonKatharina Gahbler
Beiträge vonAlheydis Plassmann
Beiträge vonStephan Conermann
Beiträge vonMaria-Elisabeth Brunert
Beiträge vonDaniel G. König
Beiträge vonArne Karsten
Beiträge vonDorothée Goetze
Beiträge vonSandra Müller-Tietz
Beiträge vonFlorian Helfer
Beiträge vonPeter Geiss
Herausgegeben vonPeter Geiss
Herausgegeben vonPeter Arnold Heuser
Herausgegeben vonMichael Rohrschneider
Die Beziehungsgeschichte von Christen und Muslimen war im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit äußerst vielschichtig, woraus sich besondere Anforderungen für das historische Lernen ergeben. Dieser Band will das Erkenntnispotenzial erschließen, das in einer Historisierung von Religion als Faktor des menschlichen Zusammenlebens – sei es friedlich oder konfliktreich – in der Geschichte liegt. Ausgehend vom aktuellen Kernlehrplan Geschichte (Sekundarstufe II) in Nordrhein-Westfalen sollen Lehrkräfte Informationsgrundlagen und Anregungen dazu erhalten, wie das überaus anspruchsvolle Themenfeld »Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit« in fachlich fundierter und zugleich motivierender Weise unterrichtet werden kann. Das Buch wendet sich darüber hinaus an all jene Leserinnen und Leser, die sich in und außerhalb der Schule mit Grundlagen und Vermittlungsfragen christlich-muslimischer Geschichte befassen möchten.


The history of the relationship between Christians and Muslims in the Middle Ages and Early Modern Times was very complex. For this reason, historical education faces particular challenges. This volume aims to explore the knowledge potential that lies within the history of historization of religion as a factor of the human coexistence – be it peaceful or violent. Based on the recent history curriculum (Secondary Level II) in Northrhine-Westfalia teachers shall receive both basic information and ideas on how to convey the very challenging subject “Christians and Muslims during the Middle Ages and Early Modern Times” in a qualified and motivating manner. This book also targets readers – in or outside school - who wish to learn more about the basics and conveying methods of Christian-Muslim history.