Sprachland Liebesland | SAID. Leben und Werk im Gespräch | ISBN 9783887691042

Sprachland Liebesland

SAID. Leben und Werk im Gespräch

herausgegeben von Rolf Stolz und Hamid Tafazoli
Mitwirkende
Herausgegeben vonRolf Stolz
Herausgegeben vonHamid Tafazoli
Buchcover Sprachland Liebesland  | EAN 9783887691042 | ISBN 3-88769-104-0 | ISBN 978-3-88769-104-2
Inhaltsverzeichnis 1

Sprachland Liebesland

SAID. Leben und Werk im Gespräch

herausgegeben von Rolf Stolz und Hamid Tafazoli
Mitwirkende
Herausgegeben vonRolf Stolz
Herausgegeben vonHamid Tafazoli
Im Mai, vor zwei Jahren am 15.05.2021, ist der Dichter SAID gestorben. Dieser Band würdigt ihn und seine Literstur in essayistischen, biografischen und sehr persönlichen Texten. In allen finden sich Passagen aus SAIDs Texten. Schriftstellerinnen und Schriftsteller treten mit dem Dichter in fiktive Gespräche; Literaturwissenschaftlerinnen und Literaturwissenschaftler erklären SAIDs Werk zum Gegenstand des Gesprächs. Wo gesprochen wird, fehlt das Urteil. Und das Ende bleibt offen. Seine beiden letzten Bücher zu Lebzeiten erschienen bei uns: „september in varna“ (Eine Liebesgeschichte in Gedichten) und „flüstern gegen die wölfe“ (Erzählungen), beides kleinformatige Hardcover. Das für diesen Band gewählte Covermotiv war auch ein Covervorschlag für „flüstern gegen die wölfe“. Es hatte SAID gut gefallen, für die „wölfe“ fand er zuletzt aber das andere passender.
Auf einer Wolke die keine Farbe hatte lagen Zwei die keinen Namen hatten. Sie spielten etwas das keine Regel hatte und beschienen die Sonne die eine Wärme hatte. (SAID 1985)
Die Farbe ist eine beliebte Metapher. Es ist jedoch ihre Absenz, die im zitierten Gedicht bedeutungskonstituierend ist. Obwohl die Wolke keine Farbe habe, existierte sie dennoch. In einem späteren Text reist eine farblose Blume, um ihre Identität zu finden, und erfährt zum Schluss ihrer Reise, dass gerade ihre Farblosigkeit sie zur Selbst-Identifikation prädestiniert ,,, Nicht die Existenz des Phänomens, sondern dessen Absenz ist entscheidend ... (aus der Einleitung)