Annäherungen an das Fremde von Urte Finger-Trescher | Ethnographisches Forschen und Arbeiten im psychoanalytisch-pädagogischen Kontext / Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 16 | ISBN 9783898065627

Annäherungen an das Fremde

Ethnographisches Forschen und Arbeiten im psychoanalytisch-pädagogischen Kontext / Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 16

von Urte Finger-Trescher, herausgegeben von Wilfried Datler, Johannes Gstach und Kornelia Steinhardt
Mitwirkende
Herausgegeben vonWilfried Datler
Beiträge vonChristian Büttner
Autor / AutorinUrte Finger-Trescher
Beiträge vonMargret Dörr
Herausgegeben vonJohannes Gstach
Beiträge vonIrmgard Eisenbach-Stangl
Beiträge vonMartina Hoanzl
Herausgegeben vonKornelia Steinhardt
Beiträge vonHeidi Möller
Beiträge vonBurkhard Müller
Beiträge vonHolger Preiß
Beiträge vonElisabeth Rohr
Beiträge vonCatherine Schmidt-Löw-Beer
Beiträge vonSilke Seemann
Beiträge vonWolfgang Stangl
Buchcover Annäherungen an das Fremde | Urte Finger-Trescher | EAN 9783898065627 | ISBN 3-89806-562-6 | ISBN 978-3-89806-562-7

Annäherungen an das Fremde

Ethnographisches Forschen und Arbeiten im psychoanalytisch-pädagogischen Kontext / Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 16

von Urte Finger-Trescher, herausgegeben von Wilfried Datler, Johannes Gstach und Kornelia Steinhardt
Mitwirkende
Herausgegeben vonWilfried Datler
Beiträge vonChristian Büttner
Autor / AutorinUrte Finger-Trescher
Beiträge vonMargret Dörr
Herausgegeben vonJohannes Gstach
Beiträge vonIrmgard Eisenbach-Stangl
Beiträge vonMartina Hoanzl
Herausgegeben vonKornelia Steinhardt
Beiträge vonHeidi Möller
Beiträge vonBurkhard Müller
Beiträge vonHolger Preiß
Beiträge vonElisabeth Rohr
Beiträge vonCatherine Schmidt-Löw-Beer
Beiträge vonSilke Seemann
Beiträge vonWolfgang Stangl
Psychoanalytisch-pädagogisches Denken hat den Anspruch, Sinn im scheinbar Sinnlosen zu finden - und das vermeintlich Vertraute wie Fremdes zu betrachten, um den Täuschungen des Alltäglichen nicht permanent zu erliegen. Dabei gleicht die psychoanalytisch-pädagogische Begegnung mit Kindern, Jugendlichen oder Familien der Arbeit des Ethnologen, der sich den Weg zum Verstehen von fremden Kulturen, ihren Einrichtungen und Repräsentanten erst bahnen muss. Die ethnopsychoanalytischen Arbeiten dieses Buches stellen Verbindungen zu interkulturellem Lernen her und thematisieren die Erforschung des Fremden in der eigenen Kultur, wenn es etwa um die Untersuchung von Leistungsschwierigkeiten oder rechtsradikalem Terror geht.