Kreative gründen anders! | Existenzgründungen in der Kulturwirtschaft. Ein Handbuch | ISBN 9783899429817

Kreative gründen anders!

Existenzgründungen in der Kulturwirtschaft. Ein Handbuch

herausgegeben von Herbert Grüner, Helene Kleine, Dieter Puchta und Klaus-P. Schulze
Mitwirkende
Herausgegeben vonHerbert Grüner
Herausgegeben vonHelene Kleine
Herausgegeben vonDieter Puchta
Herausgegeben vonKlaus-P. Schulze
Buchcover Kreative gründen anders!  | EAN 9783899429817 | ISBN 3-89942-981-8 | ISBN 978-3-89942-981-7

www.designersbookshelf.ch, 21.07.2009: Die Beispiele beziehen sich zwar hauptsächlich auf den Raum Berlin/Brandenburg, doch ohne Zweifel haben die betriebswirtschaftlichen und kreativen Überlegungen auch für andere Regionen ihre Gültigkeit. Auf jeden Fall ist es lohnenswert, sich als Kreativer wie aber auch als Branchenfremder mit dieser besonderen Thematik auseinander zu setzen.

Rowena Fuß, http://portalkunstgeschichte.de, 28.10.2010: In vier höchst informativen Blöcken möchte das Buch junge Kreative frühzeitig für die berufliche Selbstständigkeit und ihre Anforderungen sensibilisieren. Ein weiteres Anliegen besteht in der weiteren Qualifizierung von jungen Existenzgründern.

Manuela Lück, Kulturpolitische Mitteilungen, 126/3 (2009): Dieser Band ist ein guter Anfang, um die Kreativen aus der Zwickmühle zwischen prekärer Selbstausbeutung und dem zweckidealisierten Optimismus herauszulösen.

Besprochen in: www. designersbookshelf. ch, 21.07.2009Klinger Report, 41/3 (2013), Katharina Knieß

Klaus R. Kunzmann, disP, 2 (2009): [N]icht nur Berliner Gründerinnen werden in diesem Handbuch das finden, was sie brauchen, um die ersten Hürden der Selbstständigkeit zu nehmen.

Kreative gründen anders!

Existenzgründungen in der Kulturwirtschaft. Ein Handbuch

herausgegeben von Herbert Grüner, Helene Kleine, Dieter Puchta und Klaus-P. Schulze
Mitwirkende
Herausgegeben vonHerbert Grüner
Herausgegeben vonHelene Kleine
Herausgegeben vonDieter Puchta
Herausgegeben vonKlaus-P. Schulze
Die Kulturwirtschaft in Deutschland entwickelt sich überdurchschnittlich, nicht zuletzt in der Metropolenregion Berlin-Brandenburg. Die Branche ist innovationsstark, dynamisch und kleinteilig – eng an Standort und Milieu gebunden. Ihre Akteure – junge Gründer, Freiberufler und Selbstständige – handeln nicht nach bekannten betriebswirtschaftlichen Strategien: Die ökonomische Situation ist oft unbefriedigend. Dieser Band sensibilisiert Studierende als potenzielle Gründer, qualifiziert junge Existenzgründer und eröffnet Lehrenden, Beratern, Coaches und Kapitalgebern Zugänge zu dieser spezifischen Klientel.