Kooperationsstrategie im Yu/Tang-Modell von Christian Lüdtke | Eine kritische Auseinandersetzung mit spieltheoretischem Ansatz | ISBN 9783936609042

Kooperationsstrategie im Yu/Tang-Modell

Eine kritische Auseinandersetzung mit spieltheoretischem Ansatz

von Christian Lüdtke
Buchcover Kooperationsstrategie im Yu/Tang-Modell | Christian Lüdtke | EAN 9783936609042 | ISBN 3-936609-04-7 | ISBN 978-3-936609-04-2

Kooperationsstrategie im Yu/Tang-Modell

Eine kritische Auseinandersetzung mit spieltheoretischem Ansatz

von Christian Lüdtke
Vor dem Hintergrund einer zunehmend globalisierten Welt rücken Kooperationsüberlegungen immer stärker in den Fokus der strategischen Ausrichtung von Unternehmen.
Die vorliegende Arbeit befasst sich in diesem Zusammenhang insbesondere mit der theoretischen Analyse zwischenbetrieblicher Kooperationen unter der Maxime der Gewinnmaximierung.
Es wird versucht, über verschiedene Stufen der Kooperationsintensität die gewinnmaximale Option herauszustellen. Unternehmen erhalten so Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Markterschließungsstrategien. Dazu werden mikroökonomische und spieltheoretische Modelle herangezogen, die geeignet sind, die strategischen Möglichkeiten und Konsequenzen einer zwischenbetrieblichen Kooperation abzubilden.