Teaching Lexically von Hugh Dellar | Principles and practice (Helbling Languages) | ISBN 9781909783225

Teaching Lexically

Principles and practice (Helbling Languages)

von Hugh Dellar und Andrew Walkley
Mitwirkende
Autor / AutorinHugh Dellar
Autor / AutorinAndrew Walkley
Buchcover Teaching Lexically | Hugh Dellar | EAN 9781909783225 | ISBN 1-909783-22-6 | ISBN 978-1-909783-22-5
für Englischlehrer, für alle Altersstufen geeignet

Teaching Lexically

Principles and practice (Helbling Languages)

von Hugh Dellar und Andrew Walkley
Mitwirkende
Autor / AutorinHugh Dellar
Autor / AutorinAndrew Walkley
Dieser Band vermittelt Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern die entscheidenden Vorteile des „Teaching Lexically“ und bietet zahlreiche Übungen sowie nützliche Praxistipps, wie diese Lehr- und Lernmethode erfolgreich im Unterrichtsalltag umgesetzt werden kann.
Die erfahrenen Sprachdidaktiker und ELT-Autoren haben dazu drei Grundsätze definiert, welche die Prinzipien dieses Ansatzes auf den Punkt bringen und als Orientierungshilfe im Unterricht dienen:
◾Grammar and vocabulary are both taught better in combination. ◾Context is absolutely central. ◾Classrooms need to be input-rich; and input needs to be useful.
„Teaching Lexically“ ist in drei Abschnitte unterteilt:
Teil A liefert wichtiges Hintergrundwissen und beleuchtet verschiedene Aspekte des teaching lexically. Dabei werden die beiden konkurrierenden Ansätze im Sprachunterricht – grammar + words (and skills) und lexical approach – einander gegenübergestellt.
Teil B umfasst mehr als 100 activities, die allen gängigen Formen von Unterrichtsmaterialien angepasst werden können und folgenden Themen zugeordnet sind: teaching vocabulary lexically, teaching grammar lexically, teaching speaking lexically, teaching reading lexically, teaching listening lexically, teaching writing lexically, recycling and revising.
Der abschließende Teil C bietet Informationen darüber, wie Unterrichtsmaterialien optimal auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abgestimmt oder auch selbst entwickelt werden können. Darüber hinaus enthält dieser Abschnitt wichtige Hinweise dazu, wie sich Lehrende im Sinne des teaching lexically weiterbilden können.