Tafeldienst - Eine Mutter wechselt die Seiten von Mila Kuhn | ISBN 9782496705157

Tafeldienst - Eine Mutter wechselt die Seiten

von Mila Kuhn
Buchcover Tafeldienst - Eine Mutter wechselt die Seiten | Mila Kuhn | EAN 9782496705157 | ISBN 2-49670-515-8 | ISBN 978-2-49670-515-7
Backcover
Inhaltsverzeichnis 1

Tafeldienst - Eine Mutter wechselt die Seiten

von Mila Kuhn

Mit Herz und Mut ins Klassenzimmer – die Journalistin und Mutter Mila Kuhn erzählt von ihrem Kaltstart als Lehrerin an einer Brennpunktschule.

»Ich mochte sie alle, die ganze Bande. Die Braven wie die Aufmüpfigen, die Scheuen wie die Quatschbacken, die Pflegeleichten wie jene, die mir auch noch den letzten Nerv verödet haben.«

Als Mutter hatte Mila Kuhn an den Lehrkräften ihrer Kinder so einiges auszusetzen. Doch dann wagt sie ein Experiment und unterrichtet als Quereinsteigerin in einer Grundschule. Sie erlebt einen radikalen Perspektivwechsel: Die Schwarmintelligenz der Klasse ist ein ernst zu nehmender Gegner, und Unterrichten mit freundlichem Humor kann nur, wer sich zuvor die Position des Alphatiers der Klasse erkämpft hat.

Mit Witz, Einfühlungsvermögen und Mut zur Improvisation beißt sich Mila Kuhn durch und berichtet nun über die unzähligen skurrilen und unfreiwillig komischen Szenen, die an jedem neuen Schultag auf sie warteten – eine sehr unterhaltsame und erfrischend ehrliche Momentaufnahme des täglichen Wahnsinns an deutschen Schulen.