No Blame Approach von Heike Blum | Mobbing-Intervention in der Schule - Praxishandbuch | ISBN 9783000277559

No Blame Approach

Mobbing-Intervention in der Schule - Praxishandbuch

von Heike Blum und Detlef Beck
Mitwirkende
Autor / AutorinHeike Blum
Autor / AutorinDetlef Beck
Buchcover No Blame Approach | Heike Blum | EAN 9783000277559 | ISBN 3-00-027755-2 | ISBN 978-3-00-027755-9
Lehrkräfte, Schulsozialarbeitende, Schulsozialpädagogen und -pädagoginnen, Mitarbeitende der Kinder- und Jugendarbeit, Mitarbeitende von Beratungsstellen, Beschäftigte des Ganztags

No Blame Approach

Mobbing-Intervention in der Schule - Praxishandbuch

von Heike Blum und Detlef Beck
Mitwirkende
Autor / AutorinHeike Blum
Autor / AutorinDetlef Beck
Der No Blame Approach (Ansatz ohne Schuldzuweisung) ist ein praktischer Interventionsansatz, um Mobbing unter Schülern und Schülerinnen innerhalb kurzer Zeit zu stoppen. Der Ansatz erfolgt in drei zeitlich aufeinander folgenden Schritten: 1. Gespräch mit dem Mobbing-Betroffenen; 2. Gespräch mit der Unterstützungsgruppe; 3. Nachgespräche. Durchgeführt wird der No Blame Approach von an der Schule tätigen pädagogischen Fachkräften. Die Wirksamkeit des No Blame Approach liegt darin begründet, dass die am Mobbing beteiligten SchülerInnen in einen Gruppenprozess einbezogen werden, der darin unterstützt, das Mobbing zu beenden. Auf Schuldzuweisungen und Bestrafung gegenüber den AkteurInnen wird dabei verzichtet. Vielmehr werden sie als „Helferexperten und -expertinnen“ angesprochen und so aktiv in den Lösungsprozess eingebunden. Die Anwendung des No Blame Approach wurde in 2008 evaluiert. Die Ergebnisse dieser Studie sind positiv: In 87 % der evaluierten Anwendungsfälle (insgesamt 220 Mobbing-Fälle) konnte das Mobbing unter Schüler: innen erfolgreich gestoppt werden. Das Buch zum No Blame Approach liefert Theorie und Praxis des Ansatzes: Gesprächsleitfäden für die Durchführung der einzelnen Schritte, Interviews mit Betroffenen und Akteuren, Fragen und Antworten rund um die drei Schritte, Ideen und Anregungen für jene Fälle, die nicht gleich „rund“ laufen, Tipps für die Implementierung an der Schule und Hintergrund-Informationen zum Thema Mobbing.