No Blame Approach von Heike Blum | Mobbing-Intervention in der Schule - Praxishandbuch | ISBN 9783000277559

No Blame Approach

Mobbing-Intervention in der Schule - Praxishandbuch

von Heike Blum und Detlef Beck
Mitwirkende
Autor / AutorinHeike Blum
Autor / AutorinDetlef Beck
Dieser Titel wurde ersetzt durch:×
Buchcover No Blame Approach | Heike Blum | EAN 9783000277559 | ISBN 3-00-027755-2 | ISBN 978-3-00-027755-9
Lehrkräfte, Schulsozialarbeitende, Schulsozialpädagogen und -pädagoginnen, Mitarbeitende der Kinder- und Jugendarbeit, Mitarbeitende von Beratungsstellen, Beschäftigte des Ganztags

No Blame Approach

Mobbing-Intervention in der Schule - Praxishandbuch

von Heike Blum und Detlef Beck
Mitwirkende
Autor / AutorinHeike Blum
Autor / AutorinDetlef Beck
Der No Blame Approach (Ansatz ohne Schuldzuweisung) ist ein wirksamer Interventionsansatz, um Mobbing unter Schülern und Schülerinnen innerhalb kurzer Zeit zu stoppen. Der Ansatz erfolgt in drei zeitlich aufeinander folgenden Schritten: 1. Gespräch mit der von Mobbing betroffenen Person; 2. Gespräch mit der Unterstützungsgruppe; 3. Nachgespräche. Durchgeführt wird der No Blame Approach von an der Schule tätigen pädagogischen Fachkräften.
Die Wirksamkeit des No Blame Approach liegt darin begründet, dass die am Mobbing beteiligten Schülerinnen und Schüler in einen Gruppenprozess einbezogen werden, der darin unterstützt, das Mobbing zeitnah zu beenden. Auf Schuldzuweisungen gegenüber den Akteuren und Akteurinnen wird dabei bewusst verzichtet. Vielmehr werden sie als „Helferexperten und -expertinnen“ angesprochen und aktiv in den Lösungsprozess und somit die Verantwortung für den Stopp von Mobbing eingebunden.
Die Wirksamkeit des No Blame Approach wurde in 2008 evaluiert. Die Ergebnisse dieser Studie waren überaus positiv: In 87% der evaluierten Anwendungsfälle (insgesamt 220 Mobbing-Fälle) konnte das Mobbing unter Schülern und Schülerinnen gestoppt werden. Eine in 2016 durchgeführte Online-Befragung hat dieses gute Ergebnis bestätigt.
Das Buch zum No Blame Approach liefert Theorie und Praxis des Ansatzes: Gesprächsleitfäden für die Durchführung der einzelnen Schritte, Interviews mit betroffenen Schülern und Schülerinnen wie auch mit in das Mobbing involvierten Akteuren und Akteurinnen, Fragen und Antworten rund um die drei Schritte, Ideen und Anregungen für jene Fälle, die nicht gleich „rund“ laufen, Tipps für die Implementierung an der Schule und Hintergrund-Informationen zum Thema Mobbing.