Wie Kinder ein Bilderbuch verstehen von Inge Rychener | Eine empirische Studie zur Entwicklung des Textverstehens- Schulsynode | ISBN 9783034310086

Wie Kinder ein Bilderbuch verstehen

Eine empirische Studie zur Entwicklung des Textverstehens- Schulsynode

von Inge Rychener
Buchcover Wie Kinder ein Bilderbuch verstehen | Inge Rychener | EAN 9783034310086 | ISBN 3-0343-1008-0 | ISBN 978-3-0343-1008-6
Inhaltsverzeichnis
«Das Buch, das neben einem kurzen Theorieteil vor allem aus der genannten Studie zum Bilderbuchverstehen besteht und hier eine Fülle an Beispielen liefert, eignet sich sowohl für interessierte WissenschaftlerInnen im Bereich Textverstehen und Narration als auch für LehrerInnen, die sich tiefer gehend mit dem Thema Textverstehen im frühen Grundschulalter beschäftigen wollen. Es ist sehr gut gegliedert und gut verständlich geschrieben.» (Karin Pfeffer, Logos 21.3, 2013)

Wie Kinder ein Bilderbuch verstehen

Eine empirische Studie zur Entwicklung des Textverstehens- Schulsynode

von Inge Rychener

Viele Jugendliche haben Schwierigkeiten, einen gelesenen Text zu verstehen – so bestätigt es auch die Pisa Studie 2009. Allen im Bildungsbereich Tätigen ist bewusst, dass sie das Textverstehen bereits bei jungen Kindern aktiv und gezielt fördern sollten. Dabei stellen sich folgende Fragen: Wo kann diese Unterstützung beginnen? Wie versteht ein Kind überhaupt einen Text? Wie sollen Lehrende eine Förderung sinnvoll strukturieren?
Diese Studie analysiert den Entwicklungsstand des Textverstehens von Lernenden der zweiten Primarklasse (4. Bildungsjahr). Der komplexe Prozess des Textverstehens lässt sich dabei in fünf Gruppen von Operationen zusammenfassen. Diese Gruppen ermöglichen es, Textverstehen an lehr- und lernbaren Kriterien festzumachen. Die Autorin untersucht anhand eines Bilderbuches, wie weit die Operationen und deren Zusammenspiel bei Kindern entwickelt sind. Die Arbeit leistet einen wichtigen Beitrag zur umfassenden Förderung des Textverstehens von jungen Kindern: Lehrpersonen erhalten ein Instrument, welches ihnen erlaubt, das Textverstehen bei Kindern bereits ab dem frühen Vorlese- und Lesealter gezielt zu fördern.