NERD III - New Experimental Research in Design | Positions and Perspectives | ISBN 9783035628807

NERD III - New Experimental Research in Design

Positions and Perspectives

herausgegeben von Tom Bieling, Michelle Christensen und Florian Conradi
Mitwirkende
Herausgegeben vonTom Bieling
Herausgegeben vonMichelle Christensen
Herausgegeben vonFlorian Conradi
Buchcover NERD III - New Experimental Research in Design  | EAN 9783035628807 | ISBN 3-0356-2880-7 | ISBN 978-3-0356-2880-7

NERD III - New Experimental Research in Design

Positions and Perspectives

herausgegeben von Tom Bieling, Michelle Christensen und Florian Conradi
Mitwirkende
Herausgegeben vonTom Bieling
Herausgegeben vonMichelle Christensen
Herausgegeben vonFlorian Conradi

Design hat sich längst als eigenständige Forschungskompetenz etabliert. Die Reihe New Experimental Research in Design (NERD) steht für einen öffentlichen Austausch, um die experimentelle Dimension der Designforschung zu reflektieren. Internationale Forscher: innen zeigen ein reichhaltiges Spektrum an Ansätzen, die Anlass zu weiteren Debatten geben.

In Zeiten vielfältiger Krisen bemüht sich die Autorenschaft dieses Bandes um taktische Antworten. Sie beschäftigen sich u. a. mit Experimenten zu more-than-human design, co-species production, kritischer algorithmischer Immersion, feministischer Auseinandersetzung mit dem „New Materialism". Von autoethnografischen Untersuchungen bis hin zu sozial engagierten Methoden hinterfragen sie nicht nur die zukünftige Rolle des Designs, sondern auch die der Designer: innen.

  • Experimentelles Design

  • Praxisorientierte Forschung

  • Entwurfsmethoden