Eulenspiegeleien von Sepp Schachtler | Till Eulenspiegel und die Redensarten | ISBN 9783037002568

Eulenspiegeleien

Till Eulenspiegel und die Redensarten

von Sepp Schachtler, illustriert von Albert Frei
Buchcover Eulenspiegeleien | Sepp Schachtler | EAN 9783037002568 | ISBN 3-03700-256-5 | ISBN 978-3-03700-256-8
Empfohlen für 5. bis 9. Klasse.

Eulenspiegeleien

Till Eulenspiegel und die Redensarten

von Sepp Schachtler, illustriert von Albert Frei
Till Eulenspiegel war ein Narr, der mit seinen Mitmenschen Schabernack trieb. Er nahm zum Beispiel bildhafte Redensarten wörtlich. Mit Humor hielt er seinen Mitmenschen einen Spiegel vor und prangerte die Missstände seiner Zeit an. Früher waren in jedem Lesebuch Geschichten mit Till Eulenspiegel zu finden, heute sind sie mehr oder weniger verschwunden. Redensarten sind das Salz in der «Sprachsuppe». Damit man sich die Redensarten und deren Bedeutung einprägen kann, ist jede Redensarten bildlich dargestellt. Die Geschichten über Till Eulenspiegel sind mit zahlreichen Redensarten sprachlich, aber nicht inhaltlich angepasst worden. Die Aufgaben sind teilweise in verschiedenen Schwierigkeitsstufen ausgearbeitet. Im Anhang gibt es ein «Redensarten-Lexikon», das die Bedeutung von mehr als 300 Redensarten erklärt.

In der Arbeitsmappe gibt es 11 Kapitel mit verschiedenen Schwerpunkten wie Textverständnis oder Bedeutung der Redensarten. Jedes Kapitel wird abgeschlossen mit einer Lernkontrolle. Zu jedem Arbeitsblatt gibt es ein Lösungsblatt.