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Lehrkräfte, Informatik-Bildungsexperten, Pädagoginnen
Bits und Bytes im Portfolio
Schüler und Schülerinnen präsentieren ihre Computerleistungen
von Heinz MoserIn der Broschüre für Lehrpersonen definiert der Autor Portfolios als wirksames Instrument zur Sicherung systematischer Kenntnisse bei fächerübergreifenden Unterrichtsgegenständen. In dieser Publikation geht es um ein Portfolio in Informations- und Kommunikationstechniken (ICT).
Schülerportfolios fördern eigenständiges Handeln, helfen in der Selbsteinschätzung, belegen den Lernfortschritt und eignen sich dazu, nicht nur Lehrpersonen, sondern auch Eltern und Lehrmeistern vorgelegt zu werden. Der Autor beschreibt aktuelle ICT-Standards, erläutert die Möglichkeiten von Papier-Portfolios wie von e-Portfolios, geht auf den unterrichtstheoretischen Hintergrund ein und gibt Lehrpersonen konkrete Anleitungen. Die Mappe enthält zudem ein Set verwendbarer Vorlagen für Schülerportfolios, die zusätzlich separat bezogen werden können.
Schülerportfolios fördern eigenständiges Handeln, helfen in der Selbsteinschätzung, belegen den Lernfortschritt und eignen sich dazu, nicht nur Lehrpersonen, sondern auch Eltern und Lehrmeistern vorgelegt zu werden. Der Autor beschreibt aktuelle ICT-Standards, erläutert die Möglichkeiten von Papier-Portfolios wie von e-Portfolios, geht auf den unterrichtstheoretischen Hintergrund ein und gibt Lehrpersonen konkrete Anleitungen. Die Mappe enthält zudem ein Set verwendbarer Vorlagen für Schülerportfolios, die zusätzlich separat bezogen werden können.