Zwischen Idee und Zweckorientierung | Vorbilder und Motive von Hochschulreformen seit 1945 | ISBN 9783050043081

Zwischen Idee und Zweckorientierung

Vorbilder und Motive von Hochschulreformen seit 1945

herausgegeben von Barbara Wolbring und Andreas Franzmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonBarbara Wolbring
Herausgegeben vonAndreas Franzmann
Buchcover Zwischen Idee und Zweckorientierung  | EAN 9783050043081 | ISBN 3-05-004308-3 | ISBN 978-3-05-004308-1
"Resümierend lässt sich feststellen, dass die Lektüre dieses Tagungsbandes lohnend und gewinnbringend ist, da er sich interdisziplinär und kritisch mit dem wissenschaftlichen und gesellschaftlichen 'Mainstream' auseinandersetzt sowie zum Teil innovative Forschungsansätze wählt." Wolfgang Lambrecht in: H-Soz-u-Kult, 27. November 2007

Zwischen Idee und Zweckorientierung

Vorbilder und Motive von Hochschulreformen seit 1945

herausgegeben von Barbara Wolbring und Andreas Franzmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonBarbara Wolbring
Herausgegeben vonAndreas Franzmann
Im 20. Jahrhundert erlebten die deutschen Universitäten ein Wachstum ungeahnten Ausmaßes, das jedoch zu keiner Zeit als Blüte wahrgenommen wurde. Vielmehr ist das 20. Jahrhundert durchzogen von Hochschulreformdiskussionen, die in Schüben aufeinander folgten und Ausdruck eines bleibenden Krisenbewusstseins sind, das auch durch die tatsächlich erfolgenden Reformen nicht schwächer wurde. Die in diesem Band versammelten Aufsätze verfolgen das Ziel, in einem diskursgeschichtlichen Ansatz nicht allein nach den Krisendiagnosen und Reformvorschlägen, sondern vor allem nach den dahinter sichtbar werdenden Leitvorstellungen von der Institution Universität und ihrer Aufgabenstellung zu fragen. Damit werden Aussagen möglich über die Erwartungen an die Universität, an ihre Aufgabe und ihren gesellschaftlichen Stellenwert. Die einzelnen Beiträge stellen weniger die organisatorische Umsetzung einzelner Reformen ins Zentrum, sondern fragen mehr nach in den Reformen und Reformdiskursen aufscheinenden Deutungsmustern, Werthaltungen, Argumentationsstrategien, den wissenschaftlichen, politischen und sozialen Zielen.