Europäische Wissensgesellschaft - Leitbild europäischer Forschungs- und Innovationspolitik? | ISBN 9783050045092

Europäische Wissensgesellschaft - Leitbild europäischer Forschungs- und Innovationspolitik?

herausgegeben von Bertram Schefold und Thorsten Lenz
Mitwirkende
Herausgegeben vonBertram Schefold
Herausgegeben vonThorsten Lenz
Buchcover Europäische Wissensgesellschaft - Leitbild europäischer Forschungs- und Innovationspolitik?  | EAN 9783050045092 | ISBN 3-05-004509-4 | ISBN 978-3-05-004509-2
„[Die Publikation liefert] eine Fülle von interessanten Details, manch großen Ausblick [...]. Insgesamt [...] gelungen.“ Sigrid Gaisreiter, In: Liberal, 50 Jg., März 2009

Europäische Wissensgesellschaft - Leitbild europäischer Forschungs- und Innovationspolitik?

herausgegeben von Bertram Schefold und Thorsten Lenz
Mitwirkende
Herausgegeben vonBertram Schefold
Herausgegeben vonThorsten Lenz
Die Begriffe der „Wissens“- und der „Informationsgesellschaft“ bezeichnen eine Transformation, nach der die Entstehung und die Verwendung von Wissen in den ökonomischen Prozess eingebunden werden sollen und schließlich konsequent als Teil desselben angesehen werden. Das Wissen ist nicht mehr eine in unbestimmter Weise „produktive Kraft“, sondern ein – so weit möglich – rationaler Berechnung zu unterwerfender Produktionsfaktor, der aber nicht nur die Produktion unterstützt, sondern selbst hergestellt wird, der also Kapital darstellt, das, so weit es im einzelnen Menschen vorhanden und verfügbar ist, Humankapital genannt wird. In den letzten Jahren wird die Neuausrichtung der europäischen Forschungs- und Innovationspolitik vor der Hintergrundannahme einer aufziehenden „Europäischen Wissensgesellschaft“ diskutiert. Im Zentrum des vorliegenden Bandes steht die Frage, inwieweit die Praxis der Forschungs- und Innovationspolitik, insbesondere der Europäischen Union, vom Leitbild einer „Europäischen Wissensgesellschaft“ bestimmt wird. Die in diesem Band versammelten Beiträge greifen die mit der Thematik verbundenen Fragen mit einer ökonomischen, soziologischen und politisch-praktischen Perspektive auf und tragen dazu bei, den wissenschaftlichen und politischen Diskurs um Wissen, Bildung und Innovation ein Stück weit von seiner Engführung auf rein technologische Aspekte des sozio-ökonomischen Wandels zu lösen.