Programm(e) der Medien | ISBN 9783050049076

Programm(e) der Medien

herausgegeben von Dieter Mersch und Joachim Paech
Mitwirkende
Herausgegeben vonDieter Mersch
Herausgegeben vonJoachim Paech
Buchcover Programm(e) der Medien  | EAN 9783050049076 | ISBN 3-05-004907-3 | ISBN 978-3-05-004907-6

Programm(e) der Medien

herausgegeben von Dieter Mersch und Joachim Paech
Mitwirkende
Herausgegeben vonDieter Mersch
Herausgegeben vonJoachim Paech
Die Beiträge des vorliegenden Bandes widmen sich einem medienwissenschaftliches Kernthema, das in unterschiedlichen Hinsichten - als Programme der Medien, als Frage nach der (technischen) Programmierung und ihren Grenzen sowie mit Blick auf nicht nur politische, sondern auch diskursive Programmatiken - untersucht wird. Die Perspektiven reichen von der Analyse medienspezifischer Programmangebote über medienphilosophische Überlegungen des Zusammenhangs von Schrift, Diagrammatik und Programm oder dem Nichtprogrammierbaren bis zu Fragen der durch Medien programmierten Gewalt oder der Programmatik einer künftigen Computerspielforschung. Die theoretische Vielfalt der Ansätze steht dabei für die produktive Vielfalt eines Fachs, das dabei ist, sich zur Grundlagentheorie einer allgemeinen Kulturwissenschaft zu entwickeln.