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Mathematik Sekundarstufe I - Ausgabe Volk und Wissen. Regelschule Thüringen / 6. Schuljahr - Arbeitsheft
von Gerd Heintze, Gerhard Koenig und Werner Stoye, herausgegeben von Dietrich Pohlmann und Werner StoyeDoppelstrategie
Zeitgemäßer Mathematikunterricht ist sowohl problem- als auch lernzielorientiert. Mathematik Sekundarstufe I setzt diese Doppelstrategie mit dem ganzheitlichen Kompetenzmodell um. Wo möglich, erarbeiten die Schülerinnen und Schüler mathematische Inhalte selbstständig. * Der Stoff ist problemorientiert und forschend-entwickelnd aufbereitet. Er geht immer wieder von der Erfahrungswelt von Jugendlichen aus - und führt auch dorthin zurück. * Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Lösungsmethoden und kooperative Arbeitsformen kennen. * Übersichtliche Merkstoffe, leicht verständliche Beispiele und die Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels ermöglichen selbstständiges, systematisches Nacharbeiten. * Mit den vielfältigen Aufgaben zur Übung und Festigung lässt sich der Unterricht abwechslungsreich gestalten. * Kapiteleinstiege und Doppelseiten mit regionalen Bezügen bieten Ausgangspunkte für Projekte. * In der Randspalte ist Platz für Anregungen, Experimente, Knobeleien und zusätzliche Informationen. * Illustrationen aus Alltag, Wissenschaft, Natur und Technik wecken das Interesse der Schülerinnen und Schüler.
Zur Differenzierung immer die passenden Aufgaben parat
Sie können sich aus einem großen Pool bedienen: * Die Aufgaben in den Schülerbüchern sind mit Schwierigkeitsgraden gekennzeichnet. Die Lernenden können sich selbst kontrollieren und so sehr eigenständig arbeiten. * Jede Doppelseite in den Arbeitsheften hat zwei Abschnitte: einen zu den Grundlagen und einen zum Problemlösen, Vertiefen mathematischer Erkenntnisse oder Herstellen von Zusammenhängen.
Angemessen im Niveau und akzentuiert in der Progression - so fördert Mathematik Sekundarstufe I die Schülerinnen und Schüler und spornt sie zur eigenständigen Beschäftigung mit mathematischen Inhalten an.
Zeitgemäßer Mathematikunterricht ist sowohl problem- als auch lernzielorientiert. Mathematik Sekundarstufe I setzt diese Doppelstrategie mit dem ganzheitlichen Kompetenzmodell um. Wo möglich, erarbeiten die Schülerinnen und Schüler mathematische Inhalte selbstständig. * Der Stoff ist problemorientiert und forschend-entwickelnd aufbereitet. Er geht immer wieder von der Erfahrungswelt von Jugendlichen aus - und führt auch dorthin zurück. * Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Lösungsmethoden und kooperative Arbeitsformen kennen. * Übersichtliche Merkstoffe, leicht verständliche Beispiele und die Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels ermöglichen selbstständiges, systematisches Nacharbeiten. * Mit den vielfältigen Aufgaben zur Übung und Festigung lässt sich der Unterricht abwechslungsreich gestalten. * Kapiteleinstiege und Doppelseiten mit regionalen Bezügen bieten Ausgangspunkte für Projekte. * In der Randspalte ist Platz für Anregungen, Experimente, Knobeleien und zusätzliche Informationen. * Illustrationen aus Alltag, Wissenschaft, Natur und Technik wecken das Interesse der Schülerinnen und Schüler.
Zur Differenzierung immer die passenden Aufgaben parat
Sie können sich aus einem großen Pool bedienen: * Die Aufgaben in den Schülerbüchern sind mit Schwierigkeitsgraden gekennzeichnet. Die Lernenden können sich selbst kontrollieren und so sehr eigenständig arbeiten. * Jede Doppelseite in den Arbeitsheften hat zwei Abschnitte: einen zu den Grundlagen und einen zum Problemlösen, Vertiefen mathematischer Erkenntnisse oder Herstellen von Zusammenhängen.
Angemessen im Niveau und akzentuiert in der Progression - so fördert Mathematik Sekundarstufe I die Schülerinnen und Schüler und spornt sie zur eigenständigen Beschäftigung mit mathematischen Inhalten an.