Doppel-Klick - Das Sprach- und Lesebuch - Grundausgabe Nordrhein-Westfalen - 9. Schuljahr von Sandra Heidmann-Weiß | Schulbuch | ISBN 9783060623372

Doppel-Klick - Das Sprach- und Lesebuch - Grundausgabe Nordrhein-Westfalen - 9. Schuljahr

Schulbuch

von Sandra Heidmann-Weiß und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinSandra Heidmann-Weiß
Autor / AutorinFiliz Briem
Autor / AutorinJennifer Piel
Autor / AutorinSvea Hummelsheim
Autor / AutorinMartina Panzer
Autor / AutorinSaskia Volbers
Autor / AutorinSilke Quast
Autor / AutorinDoris Peukert
Autor / AutorinWerner Bentin
Autor / AutorinUlrich Deters
Buchcover Doppel-Klick - Das Sprach- und Lesebuch - Grundausgabe Nordrhein-Westfalen - 9. Schuljahr | Sandra Heidmann-Weiß | EAN 9783060623372 | ISBN 3-06-062337-6 | ISBN 978-3-06-062337-2

Doppel-Klick - Das Sprach- und Lesebuch - Grundausgabe Nordrhein-Westfalen - 9. Schuljahr

Schulbuch

von Sandra Heidmann-Weiß und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinSandra Heidmann-Weiß
Autor / AutorinFiliz Briem
Autor / AutorinJennifer Piel
Autor / AutorinSvea Hummelsheim
Autor / AutorinMartina Panzer
Autor / AutorinSaskia Volbers
Autor / AutorinSilke Quast
Autor / AutorinDoris Peukert
Autor / AutorinWerner Bentin
Autor / AutorinUlrich Deters
Lernerfolge für alle: individuell fördern und fordernTransparente Differenzierung nach unten und obenKonsequente Sprachförderung auf jeder Seite (mit Deutsch als Zweitsprache als Grundprinzip): gelber Sprachfördersockel, gelbe Extra-Sprache-Seiten zu sprachlichen StolpersteinenDifferenzierung nach oben: Zusatzaufgaben, WeiterführendesPassgenau und kompetenzorientiertEin Kompetenzschwerpunkt pro Kapitel: Was zusammengehört, steht zusammenÜbungsschleifen, Das-kann-ich!-SeitenVorbereitung aller KlassenarbeitenLangfristige PrüfungsvorbereitungSozialkompetenz, Lebensplanung, BerufsorientierungKlarer Aufbau – wiederkehrende Kapitelstruktur: ThemenkapitelDamit sich die Lernenden leicht orientieren können, sind alle Themenkapitel gleich aufgebaut. Dem Herzstück des Kapitels folgt klar erkennbar ein fakultativer Teil, den Sie je nach Bedarf und Schülerschaft einsetzen können. Thematische Einstiegsseite mit starkem BildimpulsVorentlastung, um Erfahrung und Wissen zu aktivierenErarbeitung des Kompetenzschwerpunkts kleinschrittig und differenziertDas kann ich! als Sonderseiten zur SelbstüberprüfungDas wiederhole ich! mit Übungsschleife zur Differenzierung nach untenWeiterführendes mit zusätzlichen Übungen zur Differenzierung nach obenExtra Sprache als Sonderseiten zur SprachförderungTraining mit Klassenarbeitstraining zum KompetenzschwerpunktKapitel: Medien und GattungenIm Zentrum stehen (Informations-)Medien und moderne wie traditionelle literarische Texte aller Gattungen. Die Texte knüpfen an die Alltagserfahrungen der Schüler/-innen an und sind interkulturell gültig. Kapitel: Arbeitstechniken, Rechtschreiben und GrammatikDie sachsystematischen Einheiten bauen in alltäglichen Zusammenhängen wichtige Kompetenzen auf und fördern das strategieorientierte Lernen. Kapitel: Wissenswertes auf einen BlickDieser Abschnitt fasst das Merkwissen kurz und bündig zusammen – perfekt zum Nachschlagen. Außerdem enthält der Anhang eine Verbtabelle, die besonders hilfreich bei der Sprachförderung ist.