Lesefreunde - Lesen - Schreiben - Spielen - Östliche Bundesländer und Berlin - Neubearbeitung 2015 - 3. Schuljahr von Marion Gutzmann | Lesebuch mit Lernentwicklungsheft | ISBN 9783060836673

Lesefreunde - Lesen - Schreiben - Spielen - Östliche Bundesländer und Berlin - Neubearbeitung 2015 - 3. Schuljahr

Lesebuch mit Lernentwicklungsheft

von Marion Gutzmann, Irene Hoppe, Michael Ritter und Alexandra Ritter, herausgegeben von Irene Hoppe
Mitwirkende
Herausgegeben vonIrene Hoppe
Autor / AutorinMarion Gutzmann
Autor / AutorinIrene Hoppe
Autor / AutorinMichael Ritter
Autor / AutorinAlexandra Ritter
Buchcover Lesefreunde - Lesen - Schreiben - Spielen - Östliche Bundesländer und Berlin - Neubearbeitung 2015 - 3. Schuljahr | Marion Gutzmann | EAN 9783060836673 | ISBN 3-06-083667-1 | ISBN 978-3-06-083667-3

Lesefreunde - Lesen - Schreiben - Spielen - Östliche Bundesländer und Berlin - Neubearbeitung 2015 - 3. Schuljahr

Lesebuch mit Lernentwicklungsheft

von Marion Gutzmann, Irene Hoppe, Michael Ritter und Alexandra Ritter, herausgegeben von Irene Hoppe
Mitwirkende
Herausgegeben vonIrene Hoppe
Autor / AutorinMarion Gutzmann
Autor / AutorinIrene Hoppe
Autor / AutorinMichael Ritter
Autor / AutorinAlexandra Ritter

Die Kapitel folgen einer klaren, einheitlichen Struktur

 

  • Die Lesetraining-Seite am Anfang des Kapitels übt systematisch die geforderten Kompetenzen der Bildungsstandards. Sie stellt Methoden zum Umgang mit unterschiedlichen Textarten vor und vertieft mit vielfältigen Aufgaben das Lesetraining zu jedem Lesetext.
  • Eine motivierende Magazin-Doppelseite greift die Lesegewohnheiten der Kinder auf. Kurze Lesetexte mit Scherzfragen, aber auch Witze oder Logik- und Bildrätsel fördern die Lesemotivation und schulen die Dekodierfähigkeit.
  • Auf der Partnerlesen-Doppelseite können zwei Kinder gemeinsam auf zwei Niveaus lesen: Links stehen die einfacheren, kürzeren Texte; rechts die anspruchsvolleren, längeren Texte.
  • Die Freunde-Seite am Ende des Kapitels fördert handlungsorientiertes und soziales Lernen.

 

Strukturiert und differenziert arbeiten

  • Bei den neuen Regenbogenaufgaben mit verschiedenen Lösungsmöglichkeiten wählen die Kinder für sich das passende Niveau aus - ideal für die Tages- oder Wochenplanarbeit.
  • Die didaktische Gliederung vieler Texte hilft, Sinneinheiten zu erfassen.
  • Zu schwierigen Wörtern gibt es Fußnoten.
  • Fachbegriffe werden im Glossar erklärt.
  • Ein Portfolio-Heft zur individuellen Lernentwicklung gehört zu jedem Schulbuch.