Mein deutscher Bruder von Chico Buarque | Roman | ISBN 9783100024602

Mein deutscher Bruder

Roman

von Chico Buarque, aus dem Portugiesischen übersetzt von Karin von Schweder-Schreiner
Buchcover Mein deutscher Bruder | Chico Buarque | EAN 9783100024602 | ISBN 3-10-002460-5 | ISBN 978-3-10-002460-2
Leseprobe
Frankfurter Allgemeine Zeitung: Dem wunderbar leichtfüßigen Erzähler Chico Buarque ist ein sensibles Geschichtsbild gelungen, irgendwo zwischen Dichtung und Dokumentation.
Die Zeit: Er schafft es, zugleich absolut modern und absolut raffiniert zu sein. […] Er ist ein Künstler – ein Genie.
Die Welt: So beschwingt-wehmütig und melodiös, wie sonst nur ein Samba-Song klingen kann.
Philosophie Magazin: Das ist nicht nur stilistisch hinreißend, sondern auch ein philosophisches Spiel mit Doppelgängern, Diktaturen und Selbstentwürfen.
Badische Zeitung: Weit mehr als nur eine elegant geschriebene, feinsinnig komponierte Abrechnung mit der jüngsten Vergangenheit Brasiliens. Es ist eine wunderbare Reise, eine aufgewühlte, unwirkliche, rauschhafte Suche.
Neue Zürcher Zeitung: ein schwindelerregendes Spiel mit authentischen Dokumenten, Erinnerung und Imagination
Bayerischer Rundfunk, BR 2: Der fesselnde Roman einer familiären Spurensuche im Labyrinth von Diktaturen und familiären Tabus, eine Hommage an die Literatur und die Privatbibliothek seines Vaters
Sächsische Zeitung: Chico Buarque hat eine insistierende Art zu erzählen, die den Leser unweigerlich in diesen Bewusstseinsstrudel hineinzieht.

Mein deutscher Bruder

Roman

von Chico Buarque, aus dem Portugiesischen übersetzt von Karin von Schweder-Schreiner
Rio de Janeiro - Berlin. Für Musikliebhaber und Liebhaber verrückter Lebensgeschichten. Der Brasilianer Chico Buarque, heute weltberühmter Samba-Sänger, steht am Anfang seiner Musikerkarriere, als er von seinem Halbbruder in Berlin erfährt. Dort lebte der Vater in den späten Zwanzigern und verschwieg, dass er fern von Rio einen Sohn hat. Also macht sich Chico selbst auf die Suche und findet die bezaubernd, verrückte Geschichte von Sergio Günther. Auch Sergio war Sänger, und zwar einer der bekanntesten der DDR. Mit brasilianischem Blick zeichnet Chico Buarque ein überraschendes und sehr persönliches Bild des ehemals geteilten Deutschlands.