Religion für Atheisten von Alain de Botton | Vom Nutzen der Religion für das Leben | ISBN 9783100463272

Religion für Atheisten

Vom Nutzen der Religion für das Leben

von Alain de Botton, aus dem Englischen übersetzt von Anne Braun
Buchcover Religion für Atheisten | Alain de Botton | EAN 9783100463272 | ISBN 3-10-046327-7 | ISBN 978-3-10-046327-2
Leseprobe
Chrismon - Das evangelische Magazin, Juli 2013: Pflichtlektüre für Christen!
profil: Ein lesenswerter Debattenbeitrag und ein durchaus inspiriertes Gedankenexperiment.
Bücher, Dezember 2013: Dass man sich ursprünglich religiös begründeter Werte aber hervorragend bedienen kann, […] zeigt de Botton in eleganter und unterhaltsam geschriebener Prosa.
Fuldaer Zeitung: dieser typische Alain-de-Botton-Sound, der die Lektüre wie stets zu einem Lesevergnügen macht. Erkenntnisgewinn inklusive. […] ein Buch, das gleichzeitig fordert und Spaß macht – Gläubigen wie Atheisten.
Norddeutscher Rundfunk, NDR Kultur: Alain de Botton versteht es, Gläubige ebenso raffiniert wie Ungläubige beim Lesen in ein intelligentes Gespräch zu verwickeln.
Berliner Morgenpost: ein Bildungsbürgerbuch – im positiven Sinn
Die Furche: Es ist dem kurzweiligen und bestechend argumentierten Band darum zu tun, positive Spuren der Religion in Leben, Kunst und Kultur aufzuspüren

Religion für Atheisten

Vom Nutzen der Religion für das Leben

von Alain de Botton, aus dem Englischen übersetzt von Anne Braun
'Ein wundersam subversiv gefährliches Buch' urteilte der amerikanische Presse über Alain de Bottons elegante Provokation, die zum Bestseller wurde. Was können wir von den Religionen lernen? Die Religion hat einen Reichtum an Dingen zu bieten, die uns helfen, das Leben einfacher und sinnvoller zu gestalten: eine Ethik, damit Gemeinschaften friedlich miteinander leben; sie erfand Malerei, Architektur und Musik, die uns zum Staunen bringen; sie tröstet uns bei Tod, Schmerz und Leiden. Wir können viel von den Religionen lernen, um unser säkulares Leben reicher zu machen: Alain de Botton zeigt uns wie.