Wer wir waren von Roger Willemsen | Zukunftsrede | ISBN 9783103972856

Wer wir waren

Zukunftsrede

von Roger Willemsen, herausgegeben von Insa Wilke
Buchcover Wer wir waren | Roger Willemsen | EAN 9783103972856 | ISBN 3-10-397285-7 | ISBN 978-3-10-397285-6
Leseprobe
Münchner Merkur: Es sind Fragen, um die uns »kein Navigationssystem herum manövriert«, die Willemsen hier aufwirft. Es ist ein Glück, dass er sie uns hinterlassen hat.
Norddeutscher Rundfunk Kultur: Scharf, kritisch, nichts beschönigend - und hinten raus dann doch subtil abgefedert mit heiterer Ironie.
Süddeutsche Zeitung: Man liest diesen kulturkritischen Abriss der Gegenwart gern, weil er von intellektueller Neugier, wirklichem Erkenntnisinteresse statt Bescheidwissertum getragen ist.
Die Zeit: Was wir Zurückgebliebenen in Roger Willemsens Augen benötigen, ist eine Eigenschaft, mit der er selber im Übermaß gesegnet war: Geistesgegenwart.
Stuttgarter Zeitung: wenn es so etwas wie das Buch des Jahres gäbe, dann wäre es am Ende dieses
Frankfurter Allgemeine Zeitung: treffend Beobachtetes, Witziges, Skurriles
Der Tagesspiegel: »Wer wir waren« taucht die uns umgebenden Verhältnisse in ein ungemütliches Licht. Wie erstaunlich, dass man sich dennoch daran wärmen kann.
Die Welt: eine wache, abgeklärte Neugier auf die herrschenden Verhältnisse

Wer wir waren

Zukunftsrede

von Roger Willemsen, herausgegeben von Insa Wilke

Roger Willemsens letztes Buch sollte ›Wer wir waren‹ heißen. Es sollte die Versäumnisse der Gegenwart aus der Perspektive derjenigen erzählen, die nach uns leben werden. Dieses Buch werden wir nie lesen können. Umso stärker wirkt eine Rede, die Roger Willemsen noch im Juli 2015 gehalten hat: Sie ist nicht nur das melancholische Resümee und die scharfe Analyse eines außergewöhnlichen Zeitgenossen, sondern zugleich das leidenschaftliche Plädoyer für eine »Abspaltung aus der Rasanz der Zeit«. Sie ist ein Aufruf an die nächste Generation, sich nicht einverstanden zu erklären.
Roger Willemsen hat diese Rede am 24. Juli 2015 gehalten. Es war sein letzter öffentlicher Auftritt.

»Wir waren jene, die wussten, aber nicht verstanden, voller Informationen, aber ohne Erkenntnis, randvoll mit Wissen, aber mager an Erfahrung. So gingen wir, von uns selbst nicht aufgehalten.«
Roger Willemsen