Die Geschichte der Daniel-Auslegung in Judentum, Christentum und Islam | Studien zur Kommentierung des Danielbuches in Literatur und Kunst | ISBN 9783110193015

Die Geschichte der Daniel-Auslegung in Judentum, Christentum und Islam

Studien zur Kommentierung des Danielbuches in Literatur und Kunst

herausgegeben von Katharina Bracht und David S. du Toit
Mitwirkende
Herausgegeben vonKatharina Bracht
Herausgegeben vonDavid S. du Toit
Buchcover Die Geschichte der Daniel-Auslegung in Judentum, Christentum und Islam  | EAN 9783110193015 | ISBN 3-11-019301-9 | ISBN 978-3-11-019301-5
„Auch wenn sie nicht immer Neues zutage fördern, bereichern die Beiträge dieses Sammelbandes die Geschichte der Danielauslegung [...].“Mariano Delgado in: Theologische Literaturzeitung 6/2014 „This highly inspiring and informative volume contains consistently scholarly and informative contributions on the Book of Daniel. It certainly belongs to the outstanding, more recent publications concerning the historcal impact of the Book of Daniel.“Heinz-Dieter Neef in: Journal of Jewish Studies 2. LX/2009 „Ein Bibelstellenregister [...] beschließt den empfehlenswerten Band.“M. Rösel in: ZAW 120/2008

Die Geschichte der Daniel-Auslegung in Judentum, Christentum und Islam

Studien zur Kommentierung des Danielbuches in Literatur und Kunst

herausgegeben von Katharina Bracht und David S. du Toit
Mitwirkende
Herausgegeben vonKatharina Bracht
Herausgegeben vonDavid S. du Toit
Das biblische Danielbuch selbst formuliert die Erwartung: „viele werden es durchforschen …“ (Dan 12,4 Lutherübersetzung). Die Geschichte der Danielauslegung in Judentum, Christentum und Islam war im August 2006 in Berlin Gegenstand eines wissenschaftlichen Symposiums, dessen Tagungsbeiträge hier vorgelegt werden. Das Themenspektrum beginnt bei dem biblischen Danielbuch selbst und reicht dann über die Danielrezeption im hellenistischen Judentum, im Markusevangelium und in der Alten Kirche (Hippolyt, Ephraem der Syrer, Hieronymus, Theodoret) über Vertreter des Mittelalters (mittelalterliche islamische Literatur, Abravanel, Nikolaus von Lyra) und der Reformationszeit (Luther, Müntzer, Melanchthon, Calvin) bis hin zu Isaac Newton. Texte und Kunstwerke aus allen drei monotheistischen Weltreligionen werden erörtert. Die Aufsätze bilden Einzelstudien, denen in der Regel eine Quelle zugrunde liegt, die entweder aufgrund ihrer Exemplarizität für eine Epoche oder aufgrund ihrer Bedeutung als einer wichtigen Station oder eines Wendepunktes in der Rezeptionsgeschichte ausgewählt wurde. Da bei den meisten behandelten Autoren ihre Danielrezeption zu einem fortlaufenden Kommentar gerinnt, liegt ein besonderes Augenmerk auf der Gattungsgeschichte des biblischen Kommentars.