Identitätsentwürfe in der Kunstkommunikation | Studien zur Praxis der sprachlichen und multimodalen Positionierung im Interaktionsraum ‚Kunst‘ | ISBN 9783110278316

Identitätsentwürfe in der Kunstkommunikation

Studien zur Praxis der sprachlichen und multimodalen Positionierung im Interaktionsraum ‚Kunst‘

herausgegeben von Marcus Müller und Sandra Kluwe
Mitwirkende
Herausgegeben vonMarcus Müller
Herausgegeben vonSandra Kluwe
Buchcover Identitätsentwürfe in der Kunstkommunikation  | EAN 9783110278316 | ISBN 3-11-027831-6 | ISBN 978-3-11-027831-6

Identitätsentwürfe in der Kunstkommunikation

Studien zur Praxis der sprachlichen und multimodalen Positionierung im Interaktionsraum ‚Kunst‘

herausgegeben von Marcus Müller und Sandra Kluwe
Mitwirkende
Herausgegeben vonMarcus Müller
Herausgegeben vonSandra Kluwe
Der interdisziplinäre Band widmet sich systematisch der Frage, wie im gesellschaftlichen Wirkfeld der Kunst durch das Zusammenspiel von Bildern, Sprache und körperlicher Performanz Identitäten geschaffen werden. Er analysiert Bildende Kunst und Sprachkunst als Medien, die der kommunikativen Selbstvergewisserung des Einzelnen, der sozialen Gruppe und des ethnischen oder nationalen Kollektivs dienen. Renommierte Forscherinnen und Forscher untersuchen in Einzelbeiträgen diese anthropologische Grundfunktion der Kunst unter dem Gesichtspunkt ihrer sprachlichen und multimodalen Konstitution. Die im Band versammelten Studien entstammen den Bereichen Linguistik (insbesondere Diskurslinguistik und Gesprächsanalyse), Literaturwissenschaft, Sozialpsychologie, Kunstgeschichte, Kunstpädagogik, Kunsttherapie und Kunstkritik. Die methodische Vielfalt der Zugänge sichert eine umfassende Darstellung des Themas und stellt ein Handbuch für alle bereit, die mit sprachlicher Identitätskonstitution sowie der Beschreibung, Vermittlung und Kritik von Kunst theoretisch und praktisch befasst sind.