Praxishandbuch Digitale Bibliotheksdienstleistungen von Frauke Schade | Strategie und Technik der Markenkommunikation | ISBN 9783110346480

Praxishandbuch Digitale Bibliotheksdienstleistungen

Strategie und Technik der Markenkommunikation

von Frauke Schade
Mitwirkende
Autor / AutorinFrauke Schade
Beiträge vonJohannes Neuer
Buchcover Praxishandbuch Digitale Bibliotheksdienstleistungen | Frauke Schade | EAN 9783110346480 | ISBN 3-11-034648-6 | ISBN 978-3-11-034648-0

„Ein reichhaltiger Band für Bibliothekarlnnen, die einen Überblick über Kommunikationstechniken gewinnen wollen und Ideen zur Bewerbung ihrer Angebote suchen.“
Simone Kremsberger in: Bücherreiperspektiven 2017 Nr. 3, S. 28

„Zielgruppe: Bibliothekare, die mit dem´Thema Öffentlichkeitsarbeit befasst sind, sowie Bibliotheksleitungen, die entsprechende Marketing-Schritte in ihren Häusern initiieren möchten. Jedem, der ein wissenschaftlich fundiertes und doch praxisnahes Handbuch zu dieser Thematik sucht, sei der von Frauke Schade herausgegebene und größtenteils auch von ihm selbst verfasste Sammelband empfohlen. “
Marcus Trapp in: b. i. t. online 20 (2017) Nr. 2, S. 183-184, www. b-i-t-online. de

Praxishandbuch Digitale Bibliotheksdienstleistungen

Strategie und Technik der Markenkommunikation

von Frauke Schade
Mitwirkende
Autor / AutorinFrauke Schade
Beiträge vonJohannes Neuer

Bei steigendem Wettbewerb auf dem Informations- und Medienmarkt und zunehmender Medienvielfalt müssen Bibliotheken beweisen, welchen Beitrag zur Informationsversorgung und -vermittlung sie leisten. (Digitale) Bibliotheksdienstleistungen haben Merkmale, die ihre Vermarktung herausfordernd macht. Ziel dieses Handbuchs ist es, diese Merkmale zu identifizieren und aufzuzeigen, wie Markenkommunikation Bibliotheken dabei unterstützen kann, ihr Image zu profilieren sowie die Bekanntheit und Nachfrage nach Angeboten zu steigern. Das Handbuch enthält zahlreiche Best Practice-Beispiele aus der Kommunikationspraxis der New York Public Library.

Frauke Schade ist seit 2006 Professorin für Informationsmarketing, Unternehmenskommunikation und Bestandsmanagement am Department Information der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Zusammen mit Ursula Georgy hat sie das Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing (De Gruyter Saur, 2012) und mit Konrad Umlauf das Handbuch Bestandsmanagement für Öffentliche Bibliotheken (De Gruyter Saur, 2012) herausgegeben.

Johannes Neuer ist seit mehr als 15 Jahren in den Bereichen Marketing, Customer Service und Digitale Medien in Deutschland und den USA tätig. Seit 2009 arbeitet er an der New York Public Library, zuletzt als Director of Digital Engagement und seit 2015 als Director of Customer Experience.