Der Aufstieg der Manager von Bernhard Dietz | Wertewandel in den Führungsetagen der westdeutschen Wirtschaft, 1949-1989 | ISBN 9783110776713

Der Aufstieg der Manager

Wertewandel in den Führungsetagen der westdeutschen Wirtschaft, 1949-1989

von Bernhard Dietz
Buchcover Der Aufstieg der Manager | Bernhard Dietz | EAN 9783110776713 | ISBN 3-11-077671-5 | ISBN 978-3-11-077671-3

Der Aufstieg der Manager

Wertewandel in den Führungsetagen der westdeutschen Wirtschaft, 1949-1989

von Bernhard Dietz
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Manager auch in der Bundesrepublik zur prägenden Figur moderner Unternehmen. Bernhard Dietz erklärt diesen Aufstieg der Manager und setzt ihn in Beziehung zu sich wandelnden Idealen und Leitbildern. Indem er untersucht, wie sich „Arbeit“, „Leistung“ und „Führung“ zwischen Nationalsozialismus und Neoliberalismus veränderten, leistet er einen ganz neuen Beitrag zu einer Kulturgeschichte des Kapitalismus.