Die 80 wichtigsten Management- und Beratungstools von Dirk Lippold | Von der BCG-Matrix zu den agilen Tools | ISBN 9783111164106

Die 80 wichtigsten Management- und Beratungstools

Von der BCG-Matrix zu den agilen Tools

von Dirk Lippold
Buchcover Die 80 wichtigsten Management- und Beratungstools | Dirk Lippold | EAN 9783111164106 | ISBN 3-11-116410-1 | ISBN 978-3-11-116410-6
Inhaltsverzeichnis 1

„Diese praxisnahe Buch ist ein toller Werzzeugkasten für sowohl Junior-Berater und -Strategen als auch erfahrene Berater oder C-Level Führungskräfte. Es fügt sich gut in die Buchreihe des Autors ein, der mit enormer Erfahrung über Themen wie Unternehmensberatung, Marketing, Digitalisierung und Unternehmensführung schreibt.
Besonders wertvoll finde ich die vorgestellte Systematik der vorgestellten Beratungstools und -konzepte, die die Beratungsinhalte und -technologien den wichtigen Beratungs-Prozessphasen zuordnet.“Martin von Wolfersdorff (Wolfersdorff Consulting), Februar 2023

Rezension zur Vorauflage

„Dieses Standardwerk sollte in keinem Beraterbüro fehlen! Prädikat: Sehr empfehlenswert!“
Thomas Lünendonk: https://www. luenendonk. de/aktuelles/themen-trends/neues-von-prof-dr-dirk-lippold-eine-betrachtung-von-thomas-luenendonk/ (24.03.2023)

„Das Buch gibt einen sehr guten Überblick über die Tools. Ausgehend von den Erklärungen kann man in die passenden Tools tiefer einsteigen.“ Prof. Dr. Eckehard Müller, Hochschule Bochum

Die 80 wichtigsten Management- und Beratungstools

Von der BCG-Matrix zu den agilen Tools

von Dirk Lippold

Tools, also Werkzeuge, Methoden und Techniken, sind wesentliche Bausteine professioneller Beratungsleistungen. Sie haben gerade in den letzten Jahrzehnten Hochkonjunktur. Aufgrund dieser „inflationären„ Entwicklung ist auch von „Managementmoden“ die Rede. Trotzdem, ein Großteil der Werkzeuge sind bedeutsam und unverzichtbar.

Die 80 wichtigsten Beratungstools, die zugleich auch immer Managementtools darstellen, sind in diesem Buch zusammengestellt.  Eines der Hauptanliegen ist es, die Vielzahl der Tools nicht nur inhaltlich zu erläutern, sondern sie entlang den einzelnen Phasen des Beratungsprozesses zu ordnen und gleichzeitig die entsprechende Einsatzumgebung vorzustellen. Die Reihe der vorgestellten Tools reicht von der BCG-Matrix über die Marketing-Gleichung bis hin zu den agilen Tools wie Scrum, Kanban und Design Thinking.

Die Phasen des Beratungsprozesses sind: Akquisitionsphase, Analysephase, Problemlösungsphase und Implementierungsphase. Für die Erstellung dieser extrem vielfältigen Leistungen und den damit verbundenen Problemlösungen stehen dem Berater eben diese Methoden, Konzepte und auch Produkte zur Verfügung.