EinFach Kunst von Florian Adler | Unterrichtsmodelle / Nähe und Distanz: Zeitgeschichte und Wirklichkeitsauffassung im Werk von Goya, Picasso und Gerhard Richter. Jahrgangsstufen 10 - 13 | ISBN 9783140181464

EinFach Kunst

Unterrichtsmodelle / Nähe und Distanz: Zeitgeschichte und Wirklichkeitsauffassung im Werk von Goya, Picasso und Gerhard Richter. Jahrgangsstufen 10 - 13

von Florian Adler, Sebastian Arnold und Julika Kühner
Mitwirkende
Autor / AutorinFlorian Adler
Autor / AutorinSebastian Arnold
Autor / AutorinJulika Kühner
Buchcover EinFach Kunst | Florian Adler | EAN 9783140181464 | ISBN 3-14-018146-9 | ISBN 978-3-14-018146-4

EinFach Kunst

Unterrichtsmodelle / Nähe und Distanz: Zeitgeschichte und Wirklichkeitsauffassung im Werk von Goya, Picasso und Gerhard Richter. Jahrgangsstufen 10 - 13

von Florian Adler, Sebastian Arnold und Julika Kühner
Mitwirkende
Autor / AutorinFlorian Adler
Autor / AutorinSebastian Arnold
Autor / AutorinJulika Kühner

In der Reihe EinFach Kunst werden Themen, Techniken und Künstler aufgearbeitet, die für den Kunstunterricht zentral sind.

Jedes Heft stellt unterschiedliche Methoden vor, die für die Vermittlung der Bildbeschreibung, Theorie und Fachpraxis des Kunstunterrichts zeitgemäß und gleichzeitig praktikabel sind. Die Materialien sind anschaulich, unterrichtsnah und direkt verwendbar. Aufgabenstellungen werden nicht nur skizziert, sondern durchgeführt. Die Bausteine in den Heften sind prinzipiell ähnlich wie Unterrichtseinheiten angelegt. Gleichzeitig ermöglicht die Baustein-Struktur der Lehrkraft eine individuelle Schwerpunktsetzung und flexible Handhabung: Denn einzelne Künstler, Werke oder praktische Aufgaben können auch gesondert behandelt werden.

Vorbereitung und Durchführung des Unterrichts werden erleichtert durch

  • einführende Sachanalysen zu den Themen;
  • didaktische Anleitungen zu Aufgabenstellungen;
  • Ergebnisse und Tafelbilder zu den Aufgabenstellungen;
  • Kriterienraster zur Beurteilung von Schülerarbeiten;
  • kopierfähige Arbeitsblätter (z. B. Erwartungshorizonte zu Bildbeschreibungen, Aufgabenstellungen für die Praxis sowie Sachtexte zu Epochen, geschichtlichen Hintergründen, Techniken, Stil und Werken);  
  • farbige Abbildungen der Kunstwerke inkl. damit verbundener Unterrichtsimpulse auf einer CD.