Zeiten und Menschen - Geschichtswerk für das Gymnasium (G8) in Nordrhein-Westfalen - Neubearbeitung von Lambert Austermann | Band 2 | ISBN 9783140345293

Zeiten und Menschen - Geschichtswerk für das Gymnasium (G8) in Nordrhein-Westfalen - Neubearbeitung

Band 2

von Lambert Austermann und weiteren, herausgegeben von Hans-Jürgen Lendzian
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans-Jürgen Lendzian
Autor / AutorinLambert Austermann
Autor / AutorinSiegfried Bethlehem
Autor / AutorinUlrich Bröhenhorst
Autor / AutorinUlrich Henselmeyer
Autor / AutorinWinfried Herbers
Autor / AutorinAxel Jürgens
Autor / AutorinHans-Jürgen Lendzian
Autor / AutorinLars Meyer
Autor / AutorinMichael Bohle
Autor / AutorinSusanne Herholt
Autor / AutorinVolker Herholt
Autor / AutorinMatthias Löseke
Autor / AutorinHeidi Martini
Autor / AutorinJürgen Möller
Autor / AutorinFriedhelm Schütze
Buchcover Zeiten und Menschen - Geschichtswerk für das Gymnasium (G8) in Nordrhein-Westfalen - Neubearbeitung | Lambert Austermann | EAN 9783140345293 | ISBN 3-14-034529-1 | ISBN 978-3-14-034529-3

Zeiten und Menschen - Geschichtswerk für das Gymnasium (G8) in Nordrhein-Westfalen - Neubearbeitung

Band 2

von Lambert Austermann und weiteren, herausgegeben von Hans-Jürgen Lendzian
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans-Jürgen Lendzian
Autor / AutorinLambert Austermann
Autor / AutorinSiegfried Bethlehem
Autor / AutorinUlrich Bröhenhorst
Autor / AutorinUlrich Henselmeyer
Autor / AutorinWinfried Herbers
Autor / AutorinAxel Jürgens
Autor / AutorinHans-Jürgen Lendzian
Autor / AutorinLars Meyer
Autor / AutorinMichael Bohle
Autor / AutorinSusanne Herholt
Autor / AutorinVolker Herholt
Autor / AutorinMatthias Löseke
Autor / AutorinHeidi Martini
Autor / AutorinJürgen Möller
Autor / AutorinFriedhelm Schütze

Jedes Kapitel beinhaltet verschiedene konzeptionelle Elemente, durch die das Werkprofil konsequent umgesetzt wird:

  • Auftakt: In Verbindung mit einem großflächigen typischen Bildelement werden auf dieser ersten Doppelseite der thematische Horizont sowie die Leitperspektiven des Kapitels knapp umrissen.
  • Ein erster Blick: Anknüpfend an den Auftakt werden auf dieser unmittelbar folgenden Doppelseite lernerbezogen erste Zugänge zum Thema eröffnet - vornehmlich über den Gegenwartsbezug. Eine Datenleiste ermöglicht darüber hinaus zeitliche Orientierung.
  • Thematische Lerneinheiten , die in der Regel dem Doppelseitenprinzip folgen, bilden die Grundlage des unterrichtlichen Lerngangs. Sie stellen motivierende Lernszenarien bereit und eröffnen genuine Lernwege für zielführendes historisches Lernen:
    Problemorientierte Leitfragen werden konsequent als didaktisches Prinzip der Strukturierung des Lehr-Lern-Prozesses eingesetzt. Darauf zielführend abgestimmte Aufgabenstellungen beschreiben den Arbeitsweg, geben Starthilfen und machen Vorschläge für die handlungs- und produktorientierte Ergebnispräsentation.
    Binnendifferenzierende Aufgaben für verschiedene Lerntypen und Lernniveaus erweitern das Angebot. Die Basis bilden sach- und adressatengerecht ausgewählte und aufbereitete historische Materialien sowie schülerinnen- und schülergerechte darstellende Texte, die zusammenhängend über Sachverhalte und Entwicklungen informieren.
    Erschließungshinweise bieten zusätzliche Hilfe bei der Auswertung der Texte und Materialien.
  • Wir forschen gemeinsam: In jedem Kapitel gibt es größere Lerneinheiten, deren Lernarrangements in besonderem Maße eigenständige, differenzierende und kooperative Arbeitsformen fördern.
  • Angeleitetes Methodentraining vermittelt im Kontext der Lerneinheiten zielgerichtet alle nötigen fachlichen wie überfachlichen Arbeitstechniken und fördert so die eigenständige Tätigkeit der Schülerinnen und Schüler. 
  • Klar gekennzeichnete Zusatzangebote erweitern das Spektrum möglicher Differenzierung: Dazu gehören Lerneinheiten als fakultatives Wahlangebot.
  • Zum Differenzierungsangebot gehört auch die Rubrik Geschichte einmal anders: Lesen, Spiele, Projekte … vielseitige, variabel einsetzbare und motivierende Angebote erlauben es, unter dieser Rubrik, „Geschichte einmal anders“ zu erleben.
  • Stopp - mehr wissen, mehr können: Auf dieser Doppelseite werden am Ende jedes Kapitels Materialien und Aufgaben bereitgestellt, anhand derer die Schülerinnen und Schüler erworbenes Wissen sowie zentrale methodische Fähigkeiten exemplarisch anwenden und überprüfen können ( Kompetenz-Check ).