Geschichte - Differenzierende Ausgabe für Realschulen und Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg von Carsten Arbeiter | Schulbuch 7/8 | ISBN 9783140357029

Geschichte - Differenzierende Ausgabe für Realschulen und Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg

Schulbuch 7/8

von Carsten Arbeiter und weiteren, herausgegeben von Andreas Gawatz, Andreas Grießinger und Hans-Jürgen Lendzian
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndreas Gawatz
Herausgegeben vonAndreas Grießinger
Herausgegeben vonHans-Jürgen Lendzian
Autor / AutorinCarsten Arbeiter
Autor / AutorinBirgit Breiding
Autor / AutorinKerstin Holzgräbe
Autor / AutorinThomas Keukeler
Autor / AutorinArmin Koch
Autor / AutorinGerhild Löffler
Autor / AutorinPetra Manker
Autor / AutorinStefan Schipperges
Autor / AutorinAndreas Grießinger
Autor / AutorinAndreas Gawatz
Autor / AutorinNicola Becker-Waßner
Autor / AutorinAnnette Hansing
Autor / AutorinFlorian Hellberg
Autor / AutorinMichael Hoffmann
Autor / AutorinBeatrix Ringelsbacher
Autor / AutorinTim Dilger
Autor / AutorinBoris Hucker
Autor / AutorinReinhard Ilg
Autor / AutorinSebastian Stiegler
Buchcover Geschichte - Differenzierende Ausgabe für Realschulen und Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg | Carsten Arbeiter | EAN 9783140357029 | ISBN 3-14-035702-8 | ISBN 978-3-14-035702-9

Geschichte - Differenzierende Ausgabe für Realschulen und Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg

Schulbuch 7/8

von Carsten Arbeiter und weiteren, herausgegeben von Andreas Gawatz, Andreas Grießinger und Hans-Jürgen Lendzian
Mitwirkende
Herausgegeben vonAndreas Gawatz
Herausgegeben vonAndreas Grießinger
Herausgegeben vonHans-Jürgen Lendzian
Autor / AutorinCarsten Arbeiter
Autor / AutorinBirgit Breiding
Autor / AutorinKerstin Holzgräbe
Autor / AutorinThomas Keukeler
Autor / AutorinArmin Koch
Autor / AutorinGerhild Löffler
Autor / AutorinPetra Manker
Autor / AutorinStefan Schipperges
Autor / AutorinAndreas Grießinger
Autor / AutorinAndreas Gawatz
Autor / AutorinNicola Becker-Waßner
Autor / AutorinAnnette Hansing
Autor / AutorinFlorian Hellberg
Autor / AutorinMichael Hoffmann
Autor / AutorinBeatrix Ringelsbacher
Autor / AutorinTim Dilger
Autor / AutorinBoris Hucker
Autor / AutorinReinhard Ilg
Autor / AutorinSebastian Stiegler

GESCHICHTE – das innovative Lehrwerk für den Geschichtsunterricht in heterogenen Lerngruppen

Von der Praxis für die Praxis: Ausschließlich von baden-württembergischen Schulpraktikern konzipiert und erprobt.

Drei Niveaus, vielfältiges Angebot: GESCHICHTE – setzt den Bildungsplan 2016 punktgenau um. Ausgehend von den Inhalten des M-Niveaus werden G-Niveau und E-Niveau ebenso vollständig abgedeckt.

Flexibles Unterrichten: Darstellungstexte und Materialien – orientierend und vertiefend.

In sich abgeschlossene, altersgemäß und verständlich geschriebene Darstellungstexte ermöglichen es,

  • wesentliche Inhalte zu erarbeiten,
  • das Textverständnis zu trainieren.

Der umfangreiche Pool von vielfältigen, interessanten Materialien

  • bietet ein flexibel einsetzbares Angebot,
  • ermöglicht die vertiefte Auseinandersetzung mit Geschichte.

Direkte Wege, die zum Ziel führen: „einfach selbst gemacht!“
Arbeitsblätter „einfach selbst gemacht!“ in den Lehrerbegleitmaterialien weisen einen auch für jede Schülerin und jeden Schüler des G-Niveaus gangbaren und interessanten Weg durch das Lehrwerk.

Sinnvolle Differenzierung mit Köpfchen: Ein Thema – ein Ziel – viele Wege

  • Unterschiedliche Lerntypen, unterschiedliche Interessen, unterschiedliche Begabungen: Der differenzierte Aufgabenapparat eröffnet viele Möglichkeiten, niveau- und neigungsdifferenziert unterschiedliche Lernwege zu beschreiten – ganz individuell.
  • Klar verständliche Symbole erleichtern dabei die Orientierung .
  • Ein „roter Faden“ garantiert, dass alle Schülerinnen und Schüler bei unterschiedlicher Aufgabenstellung am gleichen Thema arbeiten. Gemeinsam erarbeitet sich die Lerngruppe eine Fragestellung, trägt die Ergebnisse zusammen und reflektiert sie gemeinsam.

Systematische Kompetenzorientierung

  • Der Kreislauf des historischen Denkens aus dem Bildungsplan 2016 bildet die Grundlage jeder Lerneinheit.
  • Konsequente Förderung aller historischen Kompetenzen durch problemorientierte Lernarrangements, gezielte Aufgabenstellungen und sorgfältige Begriffsarbeit.
  • Methoden werden nicht isoliert, sondern eingebettet in die jeweilige thematische Lerneinheit eingeführt und trainiert.

Die Kolleginnen und Kollegen im Blick
Ein guter und motivierender Geschichtsunterricht trotz schmaler Zeitbudgets: GESCHICHTE bringt beides unter einen Hut. Die Lehrerbegleitmaterialien

  • skizzieren klar und verständlich realistische Stundenverläufe ,
  • bieten Kopiervorlagen und Zusatzmaterialien , die im Unterricht direkt eingesetzt werden können.