Praxis WBS - Differenzierende Ausgabe 2024 für Baden-Württemberg von Beate Flemming-Nikoloff | Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung Schulbuch 1 (7./8. Schuljahr) | ISBN 9783141178302

Praxis WBS - Differenzierende Ausgabe 2024 für Baden-Württemberg

Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung Schulbuch 1 (7./8. Schuljahr)

von Beate Flemming-Nikoloff und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinBeate Flemming-Nikoloff
Autor / AutorinUte Grewe
Autor / AutorinMichael Koch
Autor / AutorinMichael Langenstein
Autor / AutorinElisabeth Matheis
Autor / AutorinNehle Mintner
Autor / AutorinJulia von Walcke-Schuldt
Autor / AutorinMarcus Walter
Autor / AutorinAnja Reinhardt
Buchcover Praxis WBS - Differenzierende Ausgabe 2024 für Baden-Württemberg | Beate Flemming-Nikoloff | EAN 9783141178302 | ISBN 3-14-117830-5 | ISBN 978-3-14-117830-2

Praxis WBS - Differenzierende Ausgabe 2024 für Baden-Württemberg

Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung Schulbuch 1 (7./8. Schuljahr)

von Beate Flemming-Nikoloff und weiteren
Mitwirkende
Autor / AutorinBeate Flemming-Nikoloff
Autor / AutorinUte Grewe
Autor / AutorinMichael Koch
Autor / AutorinMichael Langenstein
Autor / AutorinElisabeth Matheis
Autor / AutorinNehle Mintner
Autor / AutorinJulia von Walcke-Schuldt
Autor / AutorinMarcus Walter
Autor / AutorinAnja Reinhardt

Neu für Wirtschaft | Berufs- und Studienorientierung

Die bewährte Reihe  Praxis Wirtschaft | Berufs- und Studienorientierung erscheint zum Schuljahr 2024/25 umfassend neu bearbeitet .
Das neue Konzept zeichnet sich aus durch eine besonders  klare Struktur . Es bietet bestmögliche Unterstützung auch für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte .

Das neue Konzept im Einzelnen

Schülerorientierung

  • Das zeitgemäße Layout und die visuellen Impulse zu Beginn jedes Kapitels und Unterkapitels wecken das Interesse der Schülerinnen und Schüler.
  • Zentrale Inhalte werden durch gut verständliche Verfassertexte und Aufgaben zum Textverständnis aufbereitet und gesichert.
  • Problemorientiere Materialien mit vielseitigen Aufgabenstellungen regen zur eigenständigen Auseinandersetzung mit den Inhalten an.
  • Vorschläge für kooperative Lernformen an den entsprechenden Aufgaben geben Anregungen für einen abwechslungsreichen Unterricht.

Sprachförderung

In den Aufgabenstellungen, Verfasser- und Infotexten werden durchgängig die Kriterien der Verständlichkeit und Sprachsensibilität beachtet. Fach- und Bildungssprache wird reflektiert und trainiert, z. B. durch

  • altersgemäße Einführung von Fachbegriffen
  • Aufgaben, die das Textverständnis fördern

Übersichtlicher, modularer Aufbau

Alle Kapitel folgen einem einheitlichen Aufbau, wodurch die Orientierung für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler jederzeit gewährleistet ist:

  • Ein Einstiegsbild in Verbindung mit einer Problem- oder Leitfrage zu Beginn jedes Unterkapitels motiviert für den Einstieg in ein neues Thema.
  • Verfassertexte und Materialien bilden eine thematische Einheit, sind aber deutlich voneinander getrennt, sodass sie flexibel im Unterricht sowie zur Vor- und Nachbereitung eingesetzt werden können.
  • Aufgaben zum Textverständnis sind dem Verfassertext zugeordnet. Materialien bilden mit Aufgaben zu ihrer Erschließung eine Einheit.

Differenzierung

  • Zwei- oder dreifach niveaudifferenzierte Wahlaufgaben zur Erschließung der Materialien ermöglichen sowohl Zielgleichheit als auch Durchlässigkeit. Das heißt, alle Schülerinnen und Schüler können die gleichen Kompetenzen erreichen, nur der Weg dorthin unterscheidet sich. Zudem werden sie nicht auf ein bestimmtes Niveau bzw. einen bestimmten Lernweg festgelegt, sondern können beides selbstständig wählen und an den eigenen Lernfortschritt anpassen.
  • Zu vielen materialbezogenen Aufgaben gibt es Hilfestellungen im Anhang des Buches, die die Schülerinnen und Schüler bei der selbstständigen Bearbeitung der Aufgaben unterstützen.

Medienbildung

Zahlreiche, gekennzeichnete Inhalte fördern die analoge und digitale Medienbildung, orientiert an den Vorgaben des Bildungsplans sowie der KMK-Kompetenzen. Zudem werden immer wieder Möglichkeiten angeboten, digitale Technologien in den Unterricht zu integrieren.

Digital +

Die  Hörversionen der Verfassertexte , Videos, Lösungen zu den Lerncheck-Aufgaben und andere weiterführende Online-Materialien können die Schülerinnen und Schüler über den Web- und QR-Code zum jeweiligen Unterkapitel oder direkt aus dem E-Book in der BiBox ansteuern. Das Icon  Digital+  direkt bei den Inhalten signalisiert, dass eine thematisch passende, digitale Ergänzung verfügbar ist.

Bildung für nachhaltige Entwicklung - BNE

Einige Inhalte im Buch beziehen sich auf eins oder mehrere der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung und sind entsprechend gekennzeichnet. Die Schülerinnen und Schüler können hier fachspezifische Kompetenzen in Bezug auf nachhaltige Entwicklung erwerben, wie sie von den Vereinten Nationen definiert wurde.